Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé (2010)

b4e15c6817f448b4b7edb3abf30ef7f2 - Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé (2010)

Die Zeiten ändern sich und so steht die Detroit-Motorshow 2010 unter dem Motto Umwelt. Honda hat sich in diesem Zuge entschieden, die Weltpremiere Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé in Detroit vorzustellen.

002 honda cr z hybrid sportcoup 2010 - Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé (2010)

Das Coupe verfügt über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe, was ebenfalls eine Weltpremiere ist, denn bislang ist die Konkurrenz mit automatischen Getrieben unterwegs. Die Hybridtechnik soll sportlich orientierten Fahrern schmackhaft gemacht werden.

Galerie: Honda Cr Z Hybrid Sportcoup 2010

Honda Cr Z Hybrid Sportcoup 2010
Bild 5 von 8

Nach Ansicht von Honda wird das CR-Z Hybrid-Sportcoupé das derzeitige Image von Hybridfahrzeugen radikal verändern. Ein Anspruch, den nicht nur Honda hat, sondern auch die Konkurrenz mit beispielsweise dem Lexus GS 450h oder dem Porsche Cayenne Hybrid für sich beansprucht.

Das Design des Honda CR-Z

Die Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur prägt das Fahrzeug. Honda-typische Designmerkmale, wie das zweigeteilte Heckfenster und die leicht geneigte Dachlinie sollen den sportlichen Charakter unterstreichen. Die Form ermöglicht dem Fahrzeug einen minimalen Luftwiderstand (cw-Wert), wodurch Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter gesenkt werden können.

Wie die in Europa erhältliche Version des Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé aussehen wird, können Automobilbegeisterte im kommenden März auf dem Genfer Automobilsalon 2010 erfahren. Die Schnauze soll durch Tagfahrleuchten mit 8 LEDs unter den Frontscheinwerfern dynamischer wirken. Optional können in Europa Nebelscheinwerfer dazubestellt werden.

Der 1,5-Liter-Benzinmotor und das Parallel-Hybridsystem IMA liefern zusammen eine Systemleistung von 124 PS und ein maximales Drehmoment von 174 Nm, damit reiht sich der CR-Z Hybrid-Sportcoupé in puncto Drehmoment neben dem 1,8-Liter-Honda Civic ein.

Der Elektromotor sorgt bereits ab 1 500 Umdrehungen pro Minute für das maximale Drehmoment und dürfte an der Ampel wirklich Spaß machen. Das Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé hat eine Fahrzeuglänge von 2,95m mit kurzem Radstand und dürfte daher in Kurven wie ein Go-Kart zu fahren sein.

Technische Daten Honda CR-Z Hybrid-Sportcoupé

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert