Honda S660: Mini-Spaßmaschine aus Japan
Zumindest sieht es so aus. Das kleine Mittelmotor-Spielzeug war letztes Jahr ein Konzeptauto auf der Tokyo Motor Show – in diesen Tagen laufen die Bänder in Yokkaichi in Japan für eine Serienproduktion an. Leider ist er bislang nur für den inländischen Markt bestimmt mit geringen Chancen auf weltweiten Verkauft, aber vielleicht haben wir ja Glück und die kleine Spaßmaschine findet den langen Weg nach Europa.
Leider verstehen wir weder Japanisch noch können die russischen Untertitel lesen.
Aber alleine die Bewegungen des japanischen Motorjournalisten sind es wert, dieses Video hier zu zeigen. Außerdem bekommt man ein bisschen mit, wie es so ist, den kleinen Roadster-Zwerg zu fahren.
Honda S660 wiegt nur 900 Kilogramm, hat 67 Turbo-PS.
Wie der Name schon sagt, besitzt der Honda S660 einen kleinen Dreizylinder-Turbomotor mit 0,66 Liter Hubraum (das ist kein Schreibfehler), aus dem leider nur 67 PS entspringen.
Gut, bei 900 Kilogramm Gewicht könnte man vermuten, dass die Beschleunigungswerte ganz anständig sein könnten, doch seit wir – AUTOmativ.de – in letzter Zeit viele Kleinstwagen mit ähnlicher Motorisierung (allerdings mit ein bisschen mehr Gewicht) gefahren sind, wissen wir, dass 67 PS nicht die Wurst vom Teller reißen.
Geschaltet wird entweder über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe oder über ein automatisiertes CVT-Getriebe für den kleineren Spaß.
Rolldach und eine optimale Balance.
Der Honda S660 hat ein optimales Gewichtsverhältnis von 45 an der Front zu 55 am Heck. Seit heute steht bei den japanischen Händlern eine auf 660 limitierte Sonderserie. Laut Honda wurde der S660 mit der Philosophie des „Heart-Beat-Sport“ entwickelt, also für alle Sinne und für einen hundertprozentigen Fahrspaß.
Falls wir dieses Auto hier in Europa je zu Gesicht bekämen – was schön wäre – müssten die Japaner aber ein paar Pferdchen mehr springen lassen.
Nö, sowas gab es schon 1991 von Honda.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_Beat
So etwas ähnliches. Wir können uns nur an den damaligen Smart Roadster erinnern – der hatte aber mehr Leistung.
Gab’s sowas nicht schon mal von smart? 😉