Hyundai i20 Active: 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit
Heute will ja alles und jeder in der Automobilindustrie „Crossover“ sein, also wörtlich eine Kreuzung von irgendetwas. Was ganz lustig klingt wird genau dann nervig, wenn Hersteller ein bestehendes Auto nehmen, um 20 Millimeter höher legen und dann „Crossover“ dazu sagen. Sei es wie es sei, die Koreaner bringen den Hyundai i20 Active diesen Monat auf den Markt. Bei 16.900 Euro geht es los.
Offroad-Look – alles Show
Die Active-Version ist – neben dem um 20 Millimeter höheren Fahrwerk – durch die silberne Dachreling, den optischen Unterfahrschutz vorne und hinten, Kotflügel und Seitenschweller mit Kunststoffumrandungen, Alu-Pedale im Fahrer-Fußraum sowie 17 Zoll große Leichtmetallfelgen vom Serienbruder zu unterscheiden.
Insgesamt stehen zehn Farben jeweils für Außen und Innen zur Wahl.
Bekannte Motoren
Das Motorenangebot umfasst einen Diesel und erstmals auch den neuen Dreizylinder-Turbomotor mit einem Liter Hubraum, der im Hyundai i20 Active in zwei Leistungsstufen erhältlich ist: eine 100 PS und eine 120 PS-Version.
Beide Motoren sollen im kombinierten Verbrauch nur 4,8 bzw. 5,1 Liter pro 100 Kilometer aus dem Tank ziehen.
Als Alternative steht auch ein 1.4 CRDi- Vierzylinder-Diesel mit 90 PS und einem kombinierten Verbrauch von 4,3 Litern zur Wahl.
Der Benziner mit 100 PS ist mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe ausgerüstet, die beiden anderen verfügen über sechs Gänge.
Hyundai i20 Active ab 16.900 Euro
Käufer müssen mindestens 16.900 Euro auf den Tisch legen, um mit dem neuen i20 im Offroad-Look vom Hof zu fahren. Die Ausstattungsvariante Classic (unterste Variante) hat im Serienumfang elektrische Fensterheber vorn, asymmetrisch umklappbare Rücksitzlehnen, Radio- und Klimaanlage sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung enthalten.
Sicherheits-Features sind sechs Airbags und die üblichen, standardisierten Helfer wie ABS, ESP und Reifendruckkontrollsystem.
Wer eine Variante höher geht, bekommt auch Fensterheber hinten, Sitzheizung, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung, Bluetooth-Anbindung und 16 Zoll Alufelgen. Zur Sicherheitsausstattung gehört dann auch ein Spurhaltewarnsystem, Parksensoren hinten, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht. In der höchsten Version – Style – gibt es dann 17 Zoll Felgen, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor.
Hyundai hält ein Einführungsmodell bereit: für 23.270 Euro gibt es den 120 PS starken 1,0 Liter Turbomotor mit drei Zylindern, hat das Radio-Navi inklusive Rückfahrkamera an Bord und glänzt in wunderbarem Tangerine Orange Metallic. Wie die Farbe aussieht, wissen wir nicht. Es gibt keine Bilder dazu. Äußerst schade!