Hyundai Ioniq 5 N (2024): Preise und technische Daten
Hyundai präsentierte auf dem Goodwood Festival of Speed 2023 den Hyundai Ioniq 5 N als neuestes Mitglied seiner N-Performance-Familie. Der Ioniq 5 N ist das erste vollelektrische Hochleistungsmodell der Marke. Mit einem enormen Leistungssprung gegenüber seinen konventionell angetriebenen N-Schwestermodellen von 650 PS will er N-Fans der Marke überzeugen. Aber ob das auch emotional klappen kann? Wir haben die technischen Details und Preise in der Übersicht unten.
Zwei E-Maschinen mit insgesamt 478 kW
Die von zwei leistungsstarken Elektromotoren angetriebenen Vorder- und Hinterachse generiert 478 kW Leistung. Die beiden E-Maschinen drehen bis 21.000 U/min. Daraus entwickeln sich stramme 650 PS – und das für ein Kompaktfahrzeug, das zwar deutlich größer ist als ein VW Golf, dennoch in dieser Liga mitspielt. Dieser Allradantrieb ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden. Damit ist der Hyundai Ioniq 5 N eines der schnellsten Elektrofahrzeuge in seiner Klasse.
Deutlich steifere Karosserie
Die vergleichsweise (und absolute) hohe Leistungsfähigkeit des Hyundai Ioniq 5 N beginnt mit verbesserter Steifigkeit der Rohkarosseriestruktur mit 42 zusätzlichen Schweißpunkten und 2,1 Metern zusätzlich verklebter Teile. Die Motor- und Batteriehalterung wurde verstärkt, während die vorderen und hinteren Hilfsrahmen für eine höhere Seitensteifigkeit sorgen. Die von der Rallye-Weltmeisterschaft inspirierten integrierten Antriebsachsen (IDA) werden sowohl vorne als auch hinten eingesetzt, um das stärkere Drehmoment des Elektromotors auszuhalten und gleichzeitig die ungefederte Masse zusammen mit den 21-Zoll-Schmiederädern aus Aluminium zu reduzieren.
Um das Lenkverhalten zu verbessern wurde darüber hinaus auch die Lenksäule verstärkt, um die Steifigkeit zu erhöhen und so eine präzisere Rückmeldung an den Fahrer zu ermöglichen. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein spezielles „N R-MDPS-System“ (Rack-Mounted Motor-Driven Power Steering) mit einer höheren Lenkübersetzung und verbessertem Drehmomentfeedback. Diese Maßnahmen sollen zu einem direkteren und kommunikativeren Lenkgefühl führen, das dem Fahrer mehr Vertrauen in die Fahrzeugdynamik verleiht.
Das N Pedal wurde entwickelt, um das Fahrverhalten des Hyundai Ioniq 5 N entsprechend dem Gewicht und der Größe von Elektrofahrzeugen zu beeinflussen. Immerhin wiegt der 5 N über zwei Tonnen. Diese intelligente Softwarefunktion unterstützt ein kontrolliertes Einlenkverhalten und basiert auf ähnlicher Technologie wie das regenerative Bremssystem des i-Pedals. Das N Pedal ermöglicht eine schnelle und aktive Kurvenfahrt, indem es die Verzögerungskraft nutzt und durch Gewichtsverlagerung ein dynamisches Einlenkverhalten am Kurveneingang ermöglicht.
Mehr Emotionen durch simuliertes Doppelkupplungsgetriebe
Als kompakter Sportwagen soll der Hyundai Ioniq 5 N ein einnehmendes Schaltgefühl und ein emotionales Fahrerlebnis durch das integrierte „N e-shift“ und „N Active Sound+“ haben. Dabei setzt Hyundai auf einen Elektro-Sound innen und außen aus den Lautsprechern, die „Verbrenner-ähnliche Motor- und Auspuffgeräusche“ liefern sollen. Mal sehen was das bei den eingefleischten Hyundai-N-Fans so auslöst emotional. Mit diesem Sounderlebnis – in Kombination mit einem simulierten Doppelkupplungsgetriebe will Hyundai den Fahrspaß und die Freude am Fahren erhöhen.
Die Technologie „N e-shift“ imitiert das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) von N Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Es simuliert die gefühlte Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang durch die Steuerung des Motordrehmoments. Das Ergebnis soll ein präziseres, interaktives Fahrerlebnis sein, das dem eines Fahrzeugs mit Benzinmotor ähnlicher ist als das früherer Elektrofahrzeuge. So beschreibt es zumindest Hyundai. Was das technisch bringen soll ist allerdings noch unklar.
84 kWh Kapazität für rund 400 Km Reichweite
Die Hochvoltbatterie des Ioniq 5 N mit einer Kapazität von 84 kWh bietet durch einen zweistufigen Wechselrichter mit erhöhter Energieeffizienz nicht nur eine starke Leistung, sondern auch eine großzügige Reichweite für den Alltagsgebrauch. Ein ausgeklügeltes Batteriekühlsystem gewährleistet zudem eine optimale Leistungsentfaltung auch unter anspruchsvollen Bedingungen auf der Rennstrecke.
Technische Daten zum Hyundai Ioniq 5 N
Der Hyundai Ioniq 5 N soll rund 64.000 Euro im Grundpreis kosten. Das ist deutlich über dem eines i30 N mit performance Paket. Mal sehen, ob das die N-Fans überzeugen kann.
Hier sind die wichtigsten technischen Daten:
Technische Daten des Hyundai Ioniq 5 N | ||
Leistung | Vorderachse | 166 kW / 226 PS |
Hinterachse | 282 kW / 383 PS | |
Systemleistung | 448 kW / 609 PS | |
Leistung mit N Grin Boost | 478 kW / 650 PS (vorn: 175 kW, 238 PS / hinten: 303 kW, 412 PS) | |
Batterie | Kapazität | 84 kWh |
Laden | Ladegeschwindigkeit | 350 kW |
Ladezeit | Von 10% auf 80% in 18 Minuten | |
Abmessungen | Länge | 4.715 mm |
Breite | 1.940 mm | |
Höhe | 1.585 mm | |
Radstand | 3.000 mm | |
Reifen | Pirelli P-Zero 275/35R21 | |
Bremmsystem | Vorderachse | 4 Kolben, 400 mm Durchmesser |
Hinterachse | 360 mm Durchmesser | |
Rekuperation | Verzögerung | 0.6 G (0.2 G wenn ABS aktiviert) |
0 – 100 km/h | 3.4 sek. (Mit N Grin Boost aktiviert) | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
Reichweite | Noch nicht homologiert – wird mit Markstart bekannt gegeben | |
Exterieur Farben | Performance Blue (Matt), Performance Blue (Uni), Soultronic Orange (Mineraleffekt),Abyss Black (Mineraleffekt), Cyber Grey (Metallic), Ecotronic Grey (Matt), Ecotronic Grey (Mineraleffekt), Atlas White (Matt), Atlas White (Uni), Gravity Gold (Matt) Akzente in Luminous Orange | |
Interieur Farben | Schwarz, Akzente in Performance Blue |