Hyundai Tucson 1.6 T-GDI mit 48V-Hybrid: Unruhiger Hingucker
Nicht nur sein Design verkörpert wilde Unruhe, auch seine Stabilität bei Reisegeschwindigkeiten jenseits der 150 Km/h kann man mit diesem Attribut definieren. Aber schnell fahren muss ja auch nicht jedes Auto souverän können, denn Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu entwickeln ist teuer. Der Hyundai Tucson als 1.6 T-GDI verfügt über ganz andere Stärken: Design, Innenraum-Komfort, Digitalisierung, Ausstattung, Verbrauch und Preis. Diese Punkte haben wir uns in unserem Fahrbericht ganz besonders angeschaut!
Hyundai Tucson in der Prime-Ausführung
Alleine wenn man sich hinter das Steuer setzt, wirkt der Hyundai Tucson ein bisschen wie ein Mercedes. Das UX-Design, also die grafische Inszenierung der Anzeigen und Systembedienteile erinnert an den Schwabenstern. Auch die Auflösung des individuell konfigurierbaren digitalen Cockpits, das ohne Sonnenschutz oder anderweitige gewöhnliche Überdachung auskommt, kommt “dem Daimler” schon sehr nah.
Das ist top – und wirkt hochwertig. Überhaupt wirkt das Interieur ziemlich hochwertig. Eine geschwungene Armaturentafel, unterteilt in Fahrer- und Beifahrer-Zelle erinnert an die Oldies von Bugatti und Co. Und die große ebene Touch-Fläche mit integriertem Multimediasystem ist schon ziemlich Future. Wären da nicht die Oldschool Grafiken und Bezeichnungen auf den einzelnen Bedieneinheiten.
Die Sitzposition war uns leicht zu hoch: Man saß zu wenig “im Auto” – das ist schade. Denn das Cockpit-Design und die Architektur laden eigentlich dazu ein, sich an Bord des Hyundai Tucson so richtig wohl zu fühlen und vom Auto umschlossen zu sein. Wohl fühlen tut man sich – die Umsicht in alle Richtungen ist sehr gut – aber eine dynamische Haltung bekommt man nicht.
1,6-Liter Vierer mit Drehzahl-Scheu
So schön er aussieht und so extravagant er wirkt: Der 1,6-Liter scheut sich vor Drehzahlen. In diesem Fall wäre es tatsächlich schön, wenn die Elektromobilität Einzug in diese Motor-Antriebskombinationen halten würde. Das wäre tatsächlich ein Fortschritt.
Denn schon ab knapp 4.000 Umdrehungen macht der kleine Benziner keinen Hehl daraus, dass er diese vielen Umdrehungen nicht gern hat. Bei Geschwindigkeiten ab 150 Km/h wirkt auch das ganze Auto – trotz gut funktionierender Assistenzsysteme und Allradantrieb – ein bisschen Instabil. Leichte Bodenwellen bringen das Chassis ebenso leicht in unnötige Anregung, die Hinterachse wird leicht. Das ist überhaupt nichts sicherheitsrelevantes und man fühlt sich auch nicht unsicher, aber auf längeren Autobahnetappen kann das zu einer höheren Anstrengung führen.
Fazit zum Hyundai Tucson Mild-Hybrid-Benziner
Der neue Hyundai Tucson 1.6 T-GDI als Allrad mit 48V-Hybrid und Doppelkupplungsgetriebe kostet in der Prime-Ausführung 43.600 Euro Grundpreis. Bis auf ein paar wenige Ausstattungsmerkmale, wie zum Beispiel ein Glas-Panoramadach, ist hier alles an Bord. Und das ist auf jeden Fall eine Kampfansage in Richtung “deutschem Premium-Wettbewerb”.
Sein Interieur ist nicht nur geräumig und wohl designed, sondern auch digital und – für diese Preisklasse – qualitativ hochwertig. Hier und da wurden grobe Kunststoffe verwendet, aber im Großen und Ganzen ist an den richtigen Stellen das richtige Material und die Verarbeitung stimmt.
In den Bereichen Fahrdynamik, Fahrstabilität und Antriebsstrang überzeugt er jedoch nur teilweise. Zum einen nimmt die Stabilität bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ab, zum anderen fühlt sich der Motor mit höheren Drehzahlen – akustisch hörbar – nicht wohl. Also ein Sport-SUV ist er nicht, zum Bewegen in der Stadt und Überland reicht es allemal.
Insgesamt ist der neue Hyundai Tucson ein gut aussehendes, preislich attraktives, digitalisiertes SUV, das auf jeden Fall unser Interesse geweckt hat. Allerdings muss man Einbußen bei der Fahrdynamik hinnehmen.
Bewertung Hyundai Tucson 1.6 T-GDI (2022) | ||
Optischer Eindruck | ++++ | Offensives Design, Kontrastelemente und klare Kanten in der Karosserie sorgen für ein unruhiges, aber extrovertiertes Design |
Qualität Karosserie | ++++ | Gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße |
Lackqualität Karosserie | ++++ | Hochwertige Lackierung mit gutem Finish |
Qualität im Interieur | +++ | Verarbeitung in Ordnung, Interieur schön arrangiert, Materialien auch in Ordnung |
Sitzkomfort Cockpit | ++++ | Etwas (zu) hohe Sitzposition, bequeme Sitze |
Sitzkomfort Fonds | ++++ | Viel Platz im Fond, ordentliche Sitzposition, gute Übersicht |
Digitales Bedienkonzept | ++++ | Hohe Auflösung der Kameras und des Displays, gute Bedienung, verständlich, einfach |
Raumangebot (bezogen auf das Segment) | ++++ | Gutes Raumgefühl, großer Kofferraum |
Innenraumgeräusch / Dämmung | +++ | Hohe Abroll- und Windgeräusche, unruhiges Interieur |
Lenkung | +++ | Wenig Rückmeldung in der Lenkung, zu wenig Widerstand |
Spurtreue | +++ | Geradeauslauf in Ordnung, Unruhiges Fahrverhalten ab 160 Km/h |
Fahrwerk | +++ | Ordentlich abgestimmtes Fahrwerk, mehr Präzision wünschenswert |
Motor | +++ | Guter Motor, allerdings leicht gequälte Klangkulisse beim Hochdrehen |
Getriebeabstimmung | +++ | Doppelkupplungsgetriebe manchmal trägt, schaltet sonst in Ordnung |
Innovation | ++++ | Gut funktionierende Assistenz- und Komfortsysteme, gute Bedienung, hochauflösende Displays |
Preis | ++++ | Ordentliches Gesamtpaket zu einem fairen Preis und in außergewöhnlichem Look |
Gesamteindruck | ++++ | |
+++++ = Maximum |
Technische Daten Hyundai Tucson 1.6 T-GDI
Leergewicht2 | 1.764 kg |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Sitzplätze | 5 |
Motoranordnung | Vorne quer, Allradantrieb |
Batterietyp | Lithium-Ionen-Polymer |
Batteriekapazität | 0,44 kWh |
Zylinderzahl (Ventile) | 4 (16) |
Hubraum | 1.598 cm3 |
Bohrung x Hub | 75,6 x 89 mm |
Leistung | 132 kW (180 PS) bei 5.500 U/min |
Max. Drehmoment | 265 Nm bei 1.500-4.500 U/min |
Katalysator | Geregelter 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde |
Partikelfilter | Serienmäßig enthalten |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9 Sek. |
Tankinhalt ca. | 54 l |
Länge/Breite/Höhe | 4.500/1.865/1.650 mm |
Radstand | 2.680 mm |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Spurweite vorne/hinten | 1.615/1.622 mm |
Kofferraumvolumen (VDA-Norm 211) | 577 l |
Kofferraumvolumen (VDA-Norm 214) | 1.759 l |