IAA 2013: Neuer Suzuki SX4 und Suzuki iV4 Concept
Der japanische Automobilhersteller Suzuki gehört zu den Größen des internationalen Fahrzeugmarkts, der auch auf der IAA 2013 nicht fehlen darf und eine Reihe reizvoller Neuheiten präsentiert. Besucher der renommierten Frankfurter Messe durften aktuell über den I-V 4 staunen, der zunächst als Konzeptfahrzeug vorliegt.
[jwplayer mediaid=”37991″]
Der stadttaugliche und kompakte SUV bzw. Crossover soll bei den Vorlieben europäischer Käufer ansetzen, die das klassische Design geländegängiger Fahrzeuge mit leicht gehobenen Leistungswerten und einem stilvollen Design verbinden wollen. Mit dem I-V 4 wagt Suzuki einen Ausblick in die Erweiterung seiner Produktpalette, wobei in dieser Baureihe ein möglichst geringer Verbrauch im Vordergrund steht. Die Markteinführung könnte ab 2015 möglich sein.
Mit dem SX4 schon heute zum Crossover-Fahrvergnügen
Während sich der I-V 4 noch in der Entwicklungsphase befindet, ist Suzuki beim SX4 schon einen Schritt weiter. Das Modell kann ab den kommenden Wochen serienmäßig erworben werde und stellt eine Deutschland-Premiere dar, die zugleich den Einstieg Suzukis auf den europäischen SUV-Markt darstellt.
Insgesamt fünf Modelle plant der japanische Hersteller in diesem Fahrzeugsegment und spiegelt das gehobene Interesse gerade europäischer Kunden an Crossovers in allen Leistungsbereichen wieder. Der SX4 kann bereits jetzt als Benziner oder Diesel bestellt werden, die maximale Leistung dürfte mit 120 PS vielen Ansprüchen genügen.
Praktische Extras fürs allradtaugliche Fahren
Markenzeichen des SX4 ist das AllGrip-Antriebsprinzip. Mit diesem kann sich der Fahrer des Crossovers für eine von vier Antriebsvarianten entscheiden, um mehr oder weniger Kraft auf der gefestigten Straße oder im leicht unwegsamen Gelände zu investieren. Von sportlich bis kraftvoll reichen somit die Fahreigenschaften des neuen Modells, das individuell an den jeweiligen Komfort angepasst werden kann.
Der Suzuki SX4 gefällt zudem durch sein Panorama-Schiebedach und viele technischen Extras wie Tempomat oder hochwertiger Radioanlage. Eine ebenso gehobene Dynamik bietet der Suzuki Swift Sport, der bereits heute beim Händler bereitsteht und auf der IAA 2013 das Präsentations-Portfolio erweitert.