Infiniti Q30: Alle Varianten, Preise, Motoren und Technischen Daten
Infiniti? Schon einmal gehört? Vielleicht. Die eher unbekannte und seit 1989 existierende Marke aus Hong Kong erweitert mit dem Infiniti Q30 ihre Produktpalette und will mit dem ersten Infiniti im Kompaktsegment auf weltweiten Wachstumskurs gehen. Auf den ersten Blick kennzeichnet den neuen Infiniti Q30 eine außerordentlich ungewöhnliche Formensprache. Nicht nur, dass Infiniti optisch schon immer vollkommen eigenständig war – ob man das Design jetzt nun mag oder nicht – seine Stellung als Luxus-Fahrzeughersteller im Nissan-Konzern verteidigt er sowohl mit hochwertigen Materialien im Innenraum, als auch mit modernen Technologien sowie einer hohen Anzahl an Varianten und Ausstattungslinien. In diesem Frühjahr werden wir ihn fahren – bis dahin geben wir erst einmal einen Überblick. Die Preise starten bei 24.200 Euro.
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Sehr aufregendes Design – passend zu den Hotspots dieser Welt
Infiniti hat seinen Sitz in Hong Kong; einer Stadt, die – auch optisch – von britischen Einflüssen geprägt ist und in der die Dichte an Luxusgütern so dicht ist, wie nirgendwo sonst auf der Welt. Kein Wunder also, dass die Designer von Infiniti wissen, wie Luxus aussehen muss.
Auffallend ist an der Front der Doppelbogengrill in 3D-Optik und die integrierten Frontscheinwerfer, die durchaus Ähnlichkeit mit dem menschlichen (asiatischen) Auge haben. Hersteller reden gerne über ihr dynamisches Design, das oft nicht so wirklich dynamisch ist. Doch eines kann man dem Design des Infiniti Q30 definitiv zuschreiben: Dynamik, denn die Linien „fließen“ gar so dahin.
Besonders und einzigartig ist ebenfalls die seitliche Gestaltung der Motorhaube, die an die gespannten Muskeln eines Athleten erinnert. Sie ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr aufwendig zu produzieren. Die relativ komplizierte Form ins Blech zu pressen weniger, sondern die Bündigkeit mit der Karosserie herzustellen, ohne dass die Spaltmaße zu groß werden und die gesamte Formensprache kaputt machen. Die Realität schauen wir uns in ein paar Wochen einmal genauer an.
Das Design der Frontscheinwerfer setzt sich in den Rücklichtern fort; und obwohl der Infiniti Q30 am Heck die „Negativ-Linie“ eingebaut hat, die in misslichen Situationen an den Gesichtsausdruck unserer geschätzten Frau Bundeskanzlerin erinnert, macht es das Heck nicht unfreundlich oder gar schmal – im Gegenteil: straff und sexy.
Ob das Design nun jetzt zeitlos ist – darüber lässt sich streiten. Wir dürfen es bezweifeln und werden es in ein paar Jahren erfahren.
Das Interieur des neuen Infiniti Q30: Liebe zum Detail
Kontrastnähte, helles Nappaleder, hochwertige Dekore: das alles soll den neuen Infiniti Q30 zu einem begehrten Luxusobjekt der Kompaktklasse machen. Der Innenraum fordert Erwartungen an ein symmetrisch gestaltetes traditionelles Interieurdesign mit Wellenformen und dynamischen Linien heraus. Dabei stehen mehrere Individualisierungsmöglichkeiten durch drei verschiedene Innenraumtrims zur Verfügung.
Das Entertainment-System sitzt mit seinem 7 Zoll großen Bildschirm gut erreichbar und zentral; durch die Anbindung eines Smartphones und die Steuerung durch Apps wirkt es zudem modern und gut zu bedienen. E-Mails können abgerufen, Soziale Medien aufgerufen und im Netz kann gesurft werden. Weitere Informationen zum System und zur Smartphone-App finden Sie hier.
Technologien, wie beispielsweise eine Rückfahrkamera, ein Toter-Winkel-Warner, ein Unfallwarnsystem, ein automatischer Einparkassistent, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Notbrems-Assistent, ein automatischer Fernlichtassistent, einem adaptiven Tempomat und vielen mehr, sind ebenfalls auf dem neusten Stand.
Mehr können wir hier nicht sagen, weil wir es uns im Original noch nicht angeschaut haben.
Fünf Motoren zur Auswahl, Doppelkupplungsgetriebe beim Allrad Serie
Der Infiniti Q30 kann mit zwei 1,5 oder 2,2 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotoren mit einer Leistung von jeweils 110 und 170 PS geordert werden. Benzinerseitig gibt es ebenso Vierzylindermotoren: drei Motoren mit einem Hubraum von 1,6 bis 2,0 Litern stehen hier zur Auswahl, die über eine Leistung von 122, 156 und 210 PS verfügen.
Jede Motorisierung gibt es mit Zweirad- oder Allradantrieb (bis auf den Top-Benziner, den gibt es nur mit Allrad). Bei allen Allradvarianten ist das Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad serienmäßig.
Infiniti Q30 Sport-Version um 20 mm tiefer
Das Fahrwerk besteht aus einer Feder- und Dämpfereinheit in MacPherson-Konstruktion. Vorne als auch hinten arbeiten Schraubenfedern mit Gasdruckdämpfern und Kurvenstabilisatoren.
Und es gibt auch eine Sportversion des Infiniti Q30. Mit 20 Millimetern weniger Bodenfreiheit und 7 Prozent steiferen Federn hat diese Variante ein deutlich strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung mit progressiver, linearer Rückmeldung.
Abmessungen und Wendekreis
Mit einer Länge von 4.425 mm – bei einem Radstand von 2.700 mm, einer Höhe von 1.495 mm (Sport: 1.475 mm) und einer Breite von 1.805 mm, ist der Infiniti Q30 in etwa auf dem Niveau eines VW Tiguan.
Der Wendekreis liegt übrigens bei 11,37 Metern.
Sehr kurze Ausstattungsliste bei Infiniti
Für 40.000 Euro Extras kaufen, damit man all die schönen Materialien und Felgen hat? Nicht bei Infiniti. Was bei asiatischen Herstellern meistens auffällt, ist, dass die Optionsliste für Ausstattungen immer sehr kurz ausfällt. Trotzdem gibt es natürlich Unterschiede bei den insgesamt neun verschiedenen Ausstattungslinien, die von „Ohne Bezeichnung“ über „Premium“ bis hin zu „Sport“ gehen.
Dabei möchte Infiniti für die günstigste Variante mindestens 24.200 Euro haben und für die teuerste 41.390 Euro. Die Differenz zwischen Topmodell und Einstiegsvariante ist also mehr als vertretbar. Optional stehen beispielsweise eine Bose-Soundanlage, ein Glasdach, Metallic-Lackierung und eine Privacy-Verglasung zur Auswahl. Zum Fahrzeug-Konfigurator des Infiniti Q30 geht es hier.
Die Technischen Daten im Überblick
Antriebsvarianten Q30 | |||||
Motor | 1,6-l-Benzin | 1,6-l-Benzin | 2,0-l-Benzin | 1,5-l-Diesel | 2,2-l-Diesel |
Aufladung | Turbo | ||||
Antriebsart | Front | Front | Allrad | Front | Front / Allrad |
Getriebe | Manuell 6-Gang | 7-G DCT | 7-G DCT | Manuell 6-Gang / 7-G DCT | 7-G DCT |
Hubraum | 1595 cm3 | 1595 cm3 | 1991 c cm3 | 1461 cm3 | 2143 cm3 |
Zylinder | 4 Zylinderin Reihe | 4 Zylinderin Reihe | 4 Zylinderin Reihe | 4 Zylinderin Reihe | 4 Zylinderin Reihe |
Ventile | 16V (DOHC) | 16V (DOHC) | 16V (DOHC) | 8V | 16V (DOHC) |
Bohrung / Hub (mm) | 73,7 x 83,0 | 73,7 x 83,0 | 92,0 x 83.0 | 80,5 x 76,0 | 99,0 x 83,0 |
Verdichtung | 10,3:1 | 10,3:1 | 9,8:1 | 15,5:1 | 16,2:1 |
Leistung | 90 kW(122 PS) bei 5000 U/min | 115 kW(156 PS) bei 5300 U/min | 155 kW(211 PS) bei5500 U/min | 80 kW(109 PS) bei 4000 U/min | 125 kW(170 PS) bei 3400-4000 U/min |
Drehmoment | 200 Nm bei 1250–4000 U/min | 250 Nm bei 1250–4000 U/min | 350 Nm bei 1200–4000 U/min | 260 Nm bei1750–2500U/min | 350 Nm bei 1400–3400 U/min |
Einspritzung | DIG w/ CAMTRONIC | DIG w/ CAMTRONIC | DIG W/O CAMTRONIC | Common Rail Direct Injection | Direct injection |
Kofferraum in l |
430 | ||||
Tankinhalt (l) | 50 | 50 | 56 | 50 | 50/56 |
Leergewicht (kg) | 1.407 | 1.470 | 1.545 | 1.434/1.497 | 1.522/1.598 |
Zulässiges Gesamt-gewicht (kg) | 1.920 | 1.920 | 1.990 | 1.960/1.960 | 2.020/2.075 |
Anhängelast, gebremst (kg) | 1.200 | 1.400 | 1.800 | 1.200/1.200 | 1.500/1.800 |
Anhängelast ungebremst (kg) | 700 | 700 | 750 | 720/734 | 750/750 |
Fahrleistungen Q30 | |||||
Motor | 1,6-l-Benzin | 1,6-l-Benzin | 2,0-l-Benzin | 1,5-l-Diesel | 2,2-l-Diesel |
Antriebsart | Front | Front | Allrad | Front | Front / Allrad |
Getriebe | Manuell 6-Gang | 7-G DCT | 7-G DCT | Manuell 6-Gang / 7-G DCT | 7-G DCT |
Höchst-geschwindig-keit (km/h) | 200 | 215 | 235 | 190 / 190 | 220 / 215 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 9,4 | 8,9 | 7,2 | 12,0 / 11,9 | 8,3 / 8,5 |
Hallo Rene, der Hauptsitz von Infiniti ist in Hongkong. Produziert wird in Japan, in den USA, in UK und ich China.
Wie peinlich von der Redaktion. Honkong? Es ist u bleibt ein Japaner! Nix da Honkong. Produktion in Europa! Herstellerwurzel NISSAN. Luxusableger von NISSAN.