Italdesign Brivido Concept (2012)
Der Italdesign Brivido Concept 2012, eine Studie der VW-eigenen Designschmiede Italdesign Giugiaro, wartet gleich mit einer ganzen Reihe von Überraschungen auf: Ein leistungsstarker Sportwagen mit Platz für vier Personen, der beim Verbrauch deutlich unter zehn Litern bleiben soll – das italienische Konstruktionsteam zeigt auf dem Genfer Autosalon 2012 eindrucksvoll, wie sich das mit waschechter VW-Antriebstechnik realisieren lässt.
[jwplayer mediaid=”11041″]
Preis und Verbrauch
Der Italdesign Brivido Concept 2012 ist eine Studie, die nicht als Serienfahrzeug aufgelegt werden soll, weshalb sich die Frage nach dem Preis erübrigt. Der durchschnittliche Verbrauch, den der Hersteller mit 6,5 Litern pro 100 Kilometer angibt, ist angesichts des leistungsstarken V6-Motors eine Herausforderung an die Vorstellungskraft des Publikums – und doch soll das italienische Concept Car mit dieser Sparration auskommen und dabei nur durchschnittlich 154 Gramm CO2 in die Umwelt entlassen.
Motor und Antrieb
Unter der Haube des Italdesign Brivido Concept 2012 sorgt ein 360 PS (265 kW) starker, kompressorgeladener V6-Motor mit drei Litern Hubraum für den kraftvollen Antrieb. Die Kraftübertragung auf die Räder besorgt ein Achtgang-Automatikgetriebe aus VW-Fertigung. Kohlefaserkomponenten in der Karosserie tragen dazu bei, das Fahrzeuggewicht zu mindern; bei Geschwindigkeiten über 80 km/h wird automatisch ein Heckspoiler ausgefahren, der den Anpressdruck auf die Hinterräder erhöhen und so mehr Fahrstabilität ermöglichen soll..
Fahrleistungen
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 275 Stundenkilometern präsentiert sich der Italdesign Brivido trotz seines niedrigen Verbrauchs als echter Sportler – zumal er die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in souveränen 5,8 Sekunden absolviert. Das maximale Drehmoment des fast fünf Meter langen Fahrzeugs beträgt 460 Newtonmeter
Fazit: Italdesign Brivido Concept
Der Italdesign Brivido ist eine beeindruckende Studie, der es gelingt, sportliches Fahrverhalten, dynamisches Sportwagendesign und Komfort für vier Personen unter eine Haube zu bringen. Ein ultramodern ausgestattetes Cockpit, integrierter Internetzugang, Rundum-Kameras und viele technische Extras machen Lust auf mehr. Was von diesen beeindruckenden Konstruktionsdetails in ein späteres VW-Seriensportmodell Eingang finden wird und ob ein VW-Sportler überhaupt in näherer Zukunft realisiert wird, steht auf einem anderen Blatt.