Iveco Daily Electric: Lautloser Packesel mit größerer Reichweite.
Sie kommt, die Elektrifizierung – vermehrt auch im leichten Nutzfahrzeugsektor. Gerade für Botenfahrten mit festen Routen ist dieses Antriebskonzept nahezu perfekt. Der neue Iveco Daily Electric ist im Segment der 3,5 und 5 Tonner mit einer komplett neuen Fahrzeugpalette vertreten und verfügt über eine im Vergleich zum Vorgänger um 100 Kilogramm erhöhte Nutzlast. Die Reichweite beträgt 200 Kilometer.
[jwplayer mediaid=“47160″]
200 Kilometer Reichweite und 1.900 Kilogramm Nutzlast.
Die höhere Reichweite wurde durch die Verwendung neuer Natrium-Schwefel Akkus erreicht. Aufgrund der höheren Kapazität ist der Neue Daily Electric jetzt erst bei 80 km/h abgeregelt (statt vorher bei 70 Km/h). Zudem erhält das Ladegerät des Transporters eine Schnelladefunktion, die mit wahlweise 380 oder 220 Volt laden kann. Bei dieser Art von Batterie gibt es keinen Memory-Effekt, das heißt, man kann sie beliebig nachladen, ohne auf bestimmte lebensverlängernde Maßnahmen achten zu müssen.
Iveco verspricht, dass die Akkus recyclingfähig sind und im Falle einer Kollision ungefährlich bleiben – also nicht auslaufen oder gar explodieren können. Intensive Tests, die Iveco vor der Freigabe gefahren hat, ergaben problemlos eine Lebensdauer von 130 000 km im Realeinsatz.
Effizienter und Agiler.
Das leichte Nutzfahrzeug von Iveco ist jetzt in seiner dritten Generation. Seit jeher schätzen Kunden aus aller Welt seine Zuverlässigkeit, Effizienz und Vielseitigkeit, durch die der Daily schon immer das Maß aller Dinge in der Branche war. Während 80 Prozent der Fahrzeugkomponenten umgestaltet wurden, hat der Neue Daily seine klassische Leiterrahmen-Konstruktion beibehalten, die schon lange Hauptbestandteil seiner DNA ist und für Robustheit, Flexibilität und Langlebigkeit sorgt. Auch stehen zahlreiche Aufbaumöglichkeiten und drei verschiedene Kabinenhöhen zur Auswahl bereit.
Insbesondere durch Neugestaltung des Verhältnisses zwischen Radstand, Gesamtlänge und Nutzlänge, wurde die Ladeeffizienz optimiert. Dank der neuen Bauweise mit längeren Radständen und wahlweise kleinerem hinteren Überhang, garantiert der Neue Daily gute Fahreigenschaften, ohne seine Agilität auf engen Räumen einzubüßen. Denn er besitzt einen Wendekreis von nur 10,5 Meter. Das ist für diese Klasse beachtlich.
Der Iveco Daily ist auch mit anderen Antriebskonzepten erhältlich.
Unter den leichten Nutzfahrzeugen fährt der neue Iveco Daily auch mit einer umfassenden Transporter-Palette mit Erdgas-Motoren vor: so stehen beispielsweise ein Vierzylinder mit 136 PS und einem Drehmoment von 350 Nm bereit.
Design und Technik.
Das Design ist innen und außen ebenfalls neu. Und der Laderaum ist ohne Einschränkungen nutzbar, egal ob Diesel, CNG oder Elektro. Verfügbar ist der Neue Daily Electric als 3,5 und als 5 Tonner entweder als Kasten- oder Pritschenwagen. Den 5 Tonner gibt es zusätzlich in der Minibus-Variante.
Wesentlich ist für die Elektro-Version aber die Überarbeitung sowohl der Systemarchitektur als auch der Bedienung und das Nutzerinterface. Dieses basiert jetzt auf der Basis eines Tablet Computers. Fahrzustand (Laden oder Verbrauch), verbleibende Reichweite und vieles mehr können anschaulich abgelesen werden, ebenso kann ein ECO Modus per Touch aktiviert werden. Zudem stehen verschiedene Apps, wie beispielsweise von tomtom Navigation zur Verfügung.