Jaguar F-Type SVR: 620 PS für das Katzenmonster!
Auf dem kommenden Autosalon Genf könnte die Premiere des Heißesten schon anstehen: mindestens 620 PS sollen im neuen Topmodell des Jaguar F-Type drin sein. Bislang war die stärkste Version der Katzenfamilie der Jaguar F-Type R mit 550 PS (den wir HIER getestet haben). Der Motor des Jaguar F-Type SVR bleibt weitestgehend der gleiche – nur mit mehr Ladedruck des Kompressors und noch leistungsfähigeren Materialien.
Jaguar F-Type SVR mit mindestens 620 PS
Bislang war die Obergrenze der F-Type-Familie 550 PS im F-Type R. Doch jetzt kommt eine noch stärkere Version: der Jaguar F-Type SVR, dessen angehängtes Kürzel bei Jaguar Land Rover immer für die heißesten Varianten der jeweiligen Baureihe steht und direkt aus dem Jaguar Special Operations-Team kommt.
Der Motor ist der bekannte 5,0 Liter V8 mit Kompressor-Aufladung.
Nach wie vor eine Achtgang-Automatik
Geschaltet wird nach wie vor mit der Achtgang-Automatik von ZF. Das weiche und versehentliche Zurückschalten dieser durch die Kick-Down-Funktion hört man im Video ziemlich deutlich (00:53 min).
Es gilt als sicher, dass bei dieser starken Version der Allradantrieb für optimale Traktion zum Einsatz kommt. Der schnelle Brite wird damit wohl unter vier Sekunden von 0 auf 100 Km/h spurten können und eine Höchstgeschwindigkeit von über 310 Km/h erreichen können.
Der Preis? Schätzungsweise bei über 125.000 Euro. Das ist in dieser Leistungsklasse ziemlich human, denn der Audi R8 V10 Plus beispielsweise kostet 187.400 Euro, der Mercedes-AMG GT S mit 510 PS hat eine 134.000 auf der Rechnung stehen und der McLaren 570S liegt sogar bei 180.o00 Euro.