Kia EV9 ab 83.190 Euro ab sofort bestellbar, 2,5 Tonnen Anhängelast
Für Anfang 2023 hatten die Koreaner ihren EV9 angekündigt – und sie liefern: Noch im März wird das Top-SUV von Kia offiziell vorgestellt. Ab sofort kann es bestellt werden.
Das neue Kia-Flaggschiff ist ein siebensitziges Elektrofahrzeug und zählt zu den ersten seiner Art auf dem Markt. Es wird zunächst ausschließlich in der GT-line Modellversion und der Launch Edition Ausführung angeboten.
Der EV9 GT-Line verfügt über einen Allradantrieb und potente Leistungsdaten: Mit 283 kW (385 PS) kann er in nur 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Das Elektro-SUV ist mit einem 99,8-kWh-Akku ausgestattet, der eine kombinierte Reichweite von bis zu 497 Kilometern (nach WLTP) ermöglicht. Unter Idealbedingungen lässt sich der Akku in etwa 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.
Das Innere des EV9 GT-line bietet eine luxuriöse Serienausstattung mit komfortablen Entspannungssitzen in der ersten Reihe, einem dualem Panorama-Glasdach und einem Meridian Soundsystem mit 14 Lautsprechern. Ebenso sind moderne Technologien, wie der digitale Autoschlüssel, vorhanden. Das SUV bietet in allen drei Sitzreihen einen ansprechenden Komfort.
Eine besondere Variabilität zeichnet den EV9 aus, da er optional als Sechssitzer mit zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe erhältlich ist. Diese Sitze können als Entspannungssitze, ähnlich denen in der ersten Reihe, oder als drehbare Sitze konfiguriert werden, die sich um 90 Grad zur geöffneten Tür hin oder um 180 Grad in Richtung der Passagiere in der dritten Reihe bewegen lassen. Die Einführung der Basisversion des EV9, die auch mit Heckantrieb* erhältlich sein wird, erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Der Kia EV9 basiert auf der Kia-Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform). Sein langer Radstand ermöglicht drei Sitzreihen und ist als Sechs- oder Siebensitzer erhältlich.
Je nach Fahrzeugkonfiguration können die Insassen in der ersten und zweiten Reihe ihre Sitze im Stand in eine Liegeposition bringen, um sich zu entspannen und auszuruhen. In einer anderen Variante lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe bequem um 180 Grad drehen, sodass die Insassen mit denen in der dritten Reihe interagieren können. Außerdem bieten die Sitze in der dritten Reihe Getränkehalter und Ladeanschlüsse für mobile Geräte.
Das ins Armaturenbrett eingelassene Panoramadisplay mit digitalem Cockpit erstreckt sich vom Lenkrad bis zur Mitte des Fahrzeugs. Mit seinen zwei hochauflösenden 12,3-Zoll-Bildschirmen, die durch ein 5-Zoll-Display verbunden sind, soll der Kia EV9 ein “immersives digitales Erlebnis” sowie eine mühelose Steuerung der Fahrzeugfunktionen ermöglichen.