KIA Soul EV: Preise, Reichweite und Verkaufsstart jetzt bekannt
Bald ist es soweit, dann bringt Kia das erste serienmäßige gebaute Elektroauto des Unternehmens in Deutschland auf den Markt. Die Markteinfühung samt Verkaufsstart ist für den November 2014 geplant. Der Preis für den Kia Soul EV soll bei rund 31.000 Euro beginnen, was durchaus klassenüblich fü ein Elektroauto ist. Damit ist Kia zwar deutlich hinter der Markteinführung von BMW i3 oder VW Golf Elektroauto, doch verstecken braucht sich der Soul EV garantiert nicht, wie ein erste Test im Video zeigt.
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Kia Soul EV Reichweite und Ladezeiten
Kia hat seinem Elektroauto eine recht große Lithium-Ionen-Batterie spendiert und platzsparend im Fahrzeugboden untergebracht. Der Akku hat eine Kapazität von 27 kWh und soll eine Reichweite von bis zu 12 Kilometer ermöglichen. Das ist durchaus optimistisch berechnet, den Klimaanlage, Heckscheibenheizung, Radio und weitere elektrische Verbraucher werden die Reichweite alle samt reduzieren, aber das haben alle Hersteller zu bewältigen. Im Test zeigte sich eine realistische Reichweite von bis zu 170 km, was für die meisten Fahrten mehr als ausreichend sein dürfte.
Um die Batterien wieder aufzuladen benötigt man mit einem Schnellladegerät gerade einmal 30 Minuten, dann ist eine Batteriekapazität (SOC) von 80 Prozent erreicht. An der haushalsüblichen Steckdose mit 230 Volt dauert es hingegen die ganze Nacht, bis der Akku des Kia Soul EV wieder komplett voll geladen wurde.
Technische Daten Kia Soul EV
Der Elektromotor leistet 90 kW (122 PS) und bringt ein maximales Drehmoment von bis zu 286 Nm auf. Bei voller Fahrt erreicht der Kleinwagen eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 145 km/h, mehr als genug um im normalen Verkehr gut mit zu schwimmen. Für den Spurt aus dem Stand heraus auf 100 km/h vergehen 11,2 Sekunden – verspricht der Hersteller. Da lokal keinerlei Emissionen verursacht werden, bekommt der Soul EV konsequenterweise die Energieeffizienzklasse “A+”.
Mit einer Länge von 4,14m, einer Breite von 1,80m und eine Höhe von 1,59 ist der Soul ideal für enge Städte geeignet. Das relativ hohe Leergewicht von immerhin 1.565 kg wird vor allem von der Hochleistungsbatterie bestimmt.
7 Jahre Herstellergarantie
Wem die ganze Technik eines reinen Elektroautos noch zu unerprobt scheint, der kann bedenkenlos bei Kia einkaufen. So wie bei den konventionellen Fahrzeugen auch, bietet Kia seinen Kunden eine Herstellergarantie von 7 Jahren an. Teure Reparaturen an elektronischen Bauteilen muss man also nicht befürchten.
Platzangebot und Ausstattung
Durch das clevere Package und die im Boden verpackte Batterie muss man als Soul EV Fahrer auf keinerlei Komfort verzichten. Im Innenraum bietet der kleine E-Flitzer genauso viel Platz wie ein Konventioneller. Das Display des integrierten Navigationssystems ist ausreichend groß gestaltet und schick in der Mittelkonsole verbaut worden. Die Klimaanlage lässt sich verbrauchsoptimal betreiben, so das nur der Fahrersitz gekühlt wird, das spart Strom und sichert eine größere Reichweite.
Fazit zum Kia Soul EV
Mit dem Soul EV hat Kia den Nerv der Zeit getroffen, keine Einbußen im Innenraum oder beim Kofferraumvolumen (281 Liter), keine aufwendige und somit teure Neuentwicklung wie die Karbonkarosserie von BMW oder einem völlig neuen Fahrzeug wie beispielsweise der Nissan Leaf, dafür eine Reichweite mit der man als Berufspendler im Alltag echt was erreichen kann. Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis des Kia Soul EV und ob sich der Hersteller damit bei den Wettbewerbern durchsetzen wird. 30.000 Euro für einen Kleinwagen sind nach wie vor viel Geld, auch wenn es eine Elektroauto ist – ein Problem vor dem aber nicht nur Kia steht. Erst im April diesen Jahres kam die neue Generation des Kia Soul auf den Markt, aktuell besteht die Modellpalette aus zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren. Mit der Elektrovariante ergänzt Kia den Soul um ein weiteres und zwar durchaus interessantes Derivat.