Kia Sportage PHEV im Fahrbericht: Attraktives Gesamtpaket
Der Kia Sportage ist optisch zweifelsohne einer der spannendsten Midsize-SUV im Segment. Als Mild-Hybrid-Benziner hatten wir ihn schon im Test – jetzt folgte die Plug-In Hybridversion. Diese Version ist allradgetrieben und kann (laut WLTP) 70 Kilometer rein elektrisch fahren. Seine Systemleistung liegt bei 265 PS. Der Kia Sportage PHEV kostet mindestens 45.290 Euro. Unser Testwagen lag bei 52.210 Euro.
Der neue Kia Sportage Plug-in Hybrid kann rein elektrisch bis zu 140 Stundenkilometer schnell fahren. Dafür sorgen ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS und ein 66,9-kW-Elektromotor. Die Energie wird in einem 13,8-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Akku gespeichert.
Damit verfügt er insgesamt über 350 Nm Drehmoment zwischen 1.500 und 4.500 Umdrehungen und benötigt aus dem Stand rund 8,2 Sekunden auf Tempo 100. Der mit einer Sechs-Stufen-Automatik ausgestattete Allradler verfügt neben einem Sport-Modus über eine neue „Terrain Mode“-Funktion, die auf verschneitem, matschigem oder sandigem Untergrund für ordentliche Traktion sorgt.
Nachholbedarf hat der Kia Sportage Plug-in Hybrid einerseits bei der Präzision von Fahrwerk und Lenkung (Abrollverhalten, Rückmeldung Lenkung, Federraten Fahrwerk) sowie beim Laden während der Fahrt. Darüber hinaus entspricht die optionale harmann/kardon Lautsprecheranlage nicht den Erwartungen.