Kleinstwagen Citroen C1 erhält drei Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Im Euro NCAP Crashtest wurde der Kleinstwagen Citroen C1 mit drei von fünf Sternen bewertet. Das Fahrzeug ist zu rund 90 Prozent baugleich mit dem Toyota Aygo und dem Peugeot 107, alle Fahrzeuge werden im tschechischen Kolin im Werk der TPCA (Toyota Peugeot Citroen Automobile) gebaut. Der niedrige Grundpreis des Citroen C1 kann nur durch eine geringere Serienausstattung realisiert werden.

citroen c1 mj2012 img 3 596x447 - Kleinstwagen Citroen C1 erhält drei Sterne beim Euro NCAP Crashtest
NCAP Crashtest Citroen C1 © Citroen

Tabelle: NCAP Crashtest Citroen C1

[table][ET]
Kategorie, Prozentzahl
Insassenschutz Erwachsene, 68 %
Insassenschutz Kinder, 73 %
Fußgängerschutz, 53 %
Aktive Sicherheit, 71 %
[/ET][/table]

Galerie: NCAP Crashtest Toyota Aygo (2012)

NCAP Crashtest Toyota Aygo (2012)
Picture 1 of 4

Der Citroen C1 ist baugleich zu dem in der Crashtest Bildergalerie gezeigten Toyota Aygo.

Insassenschutz Erwachsene: 68 %

Die unabhängigen Prüfer bewerteten den Insassenschutz für Erwachsene beim Citroen C1 mit 25 Punkten, das entspricht einer Wertung von 68 Prozent. Beim Frontalaufprall-Test wurde die Sicherheit für Fahrer und Beifahrer mit jeweils 10,8 Punkten bewertet.

Während der Beifahrer gut geschützt ist, konnten beim Fahrer marginale Verletzungen an den Füßen und Oberschenkeln festgestellt werden. Bei einem Seitenaufprall, bei dem ein zweites Fahrzeug mit 50 km/h in die Seite des Kleinstwagens fährt, sind die Insassen gut geschützt, gleiches gilt beim Seitenaufprall-Test mit einem Pfahl.

Lediglich marginale Verletzungen im Brustbereich konnten festgestellt werden – deshalb hier 6,3 bzw. 6,5 Punkte. Schlecht sind allerdings die Resultate beim Heckaufprall-Test: Da bei einem Heckaufprall die Köpfe der Insassen zu stark nach vorne geschleudert werden, ist durch die Belastung ein Schleudertrauma wahrscheinlich. Dies bewerteten die Prüfer mit nur 1,1 Punkten – unzureichend.

Insassenschutz Kinder: 73 %

Der Insassenschutz für Kinder ist gemäß den Resultaten des Euro NCAP Crashtests gut. 14,6 Punkte erhält der Citroen C1 für die Sicherheit bei Kindern mit einem Alter von bis zu 18 Monaten, 18 Punkte für die Sicherheit bei Kindern mit einem Alter von bis zu drei Jahren.

Getestet wurde mit den Kindersitzen Britax-Römer BabySafe und Britax-Römer Duo ISOFIX plus. Die Befestigung erfolgte gegen bzw. in Fahrtrichtung mit Hilfe des Sicherheitsgurts für Erwachsene bzw. der ISOFIX-Verankerung und des oberen Gurts. Drei Punkte gibt es für die Bewertung nach Fahrzeug dazu, macht insgesamt 36 Punkte.

Fußgängerschutz: 53 %

Die unabhängigen Prüfer stellten beim Citroen C1 Defizite beim Fußgängerschutz fest, insbesondere im Beckenbereich (0 Punkte). Während Kopf- und Beinbereich gut geschützt sind (13,2 bzw. 6 Pkt.), kann es im Beckenbereich im Falle eines Unfalls zu erheblichen Verletzungen beim Fußgänger kommen.

Sicherheitsunterstützung: 71 %

Fünf Punkte erhält der Kleinstwagen Citroen C1 für die Sicherheitsunterstützung, denn das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und die Anschnallerinnerung für Fahrer und Beifahrer sind integriert. Leider fehlt die Anschnallerinnerung für die hinteren Sitze, außerdem hat der C1 keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Fazit

Drei Sterne sind solides Ergebnis im Euro NCAP Crashtest für einen Kleinstwagen. Allgemein ist die Sicherheit für Insassen gut, aber beim Heckaufprall-Test fällt das Fahrzeug komplett durch, ebenso beim Beckenbereich-Schutz im Fußgängerschutz-Test. Vorbildlich: Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und die Sicherheit für Kinder im Alter von bis zu drei Jahren.

Weblinks zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert