Lamborghini Gallardo LP550-2 Spyder (2012)
Als Hersteller von rassigen und dynamischen Sportwagen ist Lamborghini seit Jahrzehnten etabliert, mit dem Gallardo LP550-2 Spyder bringt der renommierte Hersteller im Jahr 2012 eine neue Edition seines Zweitsitzers heraus, der als echtes Luxusmodell angesehen werden darf und als Cabrioausgabe des freie Fahrgefühl mit sich bringt, das Sportwagenfans auch jenseits von Leistungswerten in Rekordhöhen zu schätzen wissen werden.
Preis und Verbrauch
Der Einstiegspreis für das luxuriös ausgestattete Modell des italienischen Herstellers liegt bei circa 150.000 Euro. Auf 100 Kilometern muss beim Lamborghini Gallardo LP550-2 Spyder mit einem Verbrauch von circa 17 Litern bei einer kombinierten Nutzung gerechnet werden, bei einer ausschließlichen Nutzung außerorts kann der Treibstoffverbrauch auf gut 14 Liter reduziert werden. Als CO2-Ausstoß sollte mit einem Wert von durchschnittlich 400 Gramm pro gefahrenem Kilometer nach EU5-Norm gerechnet werden.
Motor und Antrieb
In der Neuauflage wird der Lamborghini Gallardo LP550-2 Spyder mit einem V10-Zylinder-Ottomotor angeboten, der Hubraum des Derivats beläuft sich auf fünf Liter. Mit dieser Ausstattung erreicht der Sportwagen eine Leistung von 520 PS (382 kW) bei 8.000 Umdrehungen in der Minute. Das Drehmoment des Spyder erreicht maximal 510 Nm bei 4.250 Umdrehungen pro Minute. Serienmäßig verfügt das Sportmodell über ein Sechsgang-Schaltgetriebe sowie einen Allradantrieb.
Fahrleistungen
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Lamborghini Gallardo LP550-2 Spyder bei 314 km/h Spitze. Aus dem Stand wird eine Beschleunigung des Derivats auf 100 Stundenkilometer in 4,3 Sekunden möglich.
Fazit: Lamborghini Gallardo LP550-2 Spyder
Schon in der Vorgängerversion war der Gallardo LP550-2 Spyder ein herausragendes Modell aus dem Hause Lamborghini, das auch ohne absolute Spitzenwerte zu einem beliebten Sportwagen werden konnte. In der Neuauflage zeigt sich das Modell optisch wie dynamisch verbessert und lädt mit ähnlichen Leistungswerten wie die Vorgängergeneration zu manch reizvoller Spritztour ein. Mit den gebotenen Werten dürfte mit dem Fahrzeug nur selten ausreichend Raum auf den deutschen Autobahnen gefunden werden können, so dass viele Besitzer den Spyder eher als reine Wertanlage betrachten dürften.