Lamborghini Huracán Tecnica: Technische Daten und Preise
Der Lamborghini Huracán kommt mit Hinterradantrieb mit Hinterradlenkung. Nach wie vor arbeitet hinter der Fahrgastzelle der 5,2-Liter-V10-Saugmotor mit 640 PS und 565 Nm Drehmoment, der für ein Leistungsgewicht von 2,15 Kilogramm pro PS sorgt. Gegenüber dem Huracán EVO RWD wurde der Abtrieb am Heck nochmals um 35 Prozent erhöht und der Luftwiderstand um 20 Prozent verringert. Und: Es gibt ein spezielle System zur spezifischen Fahrmodus-Kalibrierung für Vielseitigkeit im Alltag und Ausflüge auf die Rennstrecke. Der hinterradgetriebene scharfe Lambo soll zu Preisen ab ca. 220.000 Euro erhältlich sein. Wir haben die weiteren Details!
0 auf 100 Km/h in 3,2 Sekunden
Der Motor des Lamborghini Huracán Tecnica entstammt dem Huracán STO und leistet 30 PS mehr als der Motor des Huracán EVO RWD. Er liefert 565 Nm Drehmoment bei maximal 6.500 U/min und eine verbesserte Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden. Der Lamborghini Huracán Tecnica wartet mit einem neu kalibrieten LDVI-System mit spezifischer Dämpfereinstellung, direkter Hinterradlenkung und innovativen Verbesserungen der Bremskühlung auf.
Trockengewicht von 1.379 Kilogramm
Mit einem Trockengewicht von nur 1.379 Kilogramm erreicht der Tecnica ein Leistungsgewicht von 2,15 kg/PS. Die gesteigerte Leistung wird durch einen verbesserten, schärferen Motorsound bei höheren Drehzahlen ergänzt. Gleichzeitig bietet der Tecnica im Cockpit einen besseren akustischen Komfort.
Im Herzen des Huracán sitzt das LDVI-System (Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata). Es steuert jeden Aspekt seines dynamischen Verhaltens, indem es Systeme und Setup integriert, um über eine Feed-Forward-Vorsteuerung in virtueller Echtzeit perfekte Fahrdynamik zu liefern.
Der heckgetriebene Tecnica verfügt über eine Hinterradlenkung mit direkter Lenkübersetzung und Torque Vectoring. Sie wird mit einem modifizierten Performance Traction Control System (P-TCS) und einem spezifischen Fahrwerkssetup für den Tecnica gepaart. Je nach gewähltem Fahrmodus – STRADA, SPORT oder CORSA – wird jedes dynamische System des Tecnica so kalibriert, dass es auf jedwede Umgebung höchst differenziert reagieren kann.
Im STRADA-Modus sorgt die Hinterradlenkung, unterstützt durch Torque Vectoring und P-TCS, für Stabilität und Manövrierbarkeit. Sowohl Motor als auch Getriebe sind auf komfortables Fahren im Alltag in jeder Einstellung abgestimmt.
Wenn der SPORT-Modus gewählt wird, resultiert aus dem stärkeren Übersteuern der Hinterradlenkung und einer erhöhten Schlupfschwelle des P-TCS maximaler Fahrspaß. Währenddessen garantiert das Torque Vectoring die Agilität und das Ansprechverhalten des Tecnica in der Hand des Fahrers. Der hochresponsive Antriebsstrang springt schon bei der Berührung des Gaspedals an, und das Siebenganggetriebe sorgt für ein taktiles und emotionales Schaltgefühl.
Im CORSA-Modus wird der Renngeist von Auto und Fahrer erweckt: Der Tecnica reagiert auf jede Eingabe des Piloten mit äußerster Präzision, wobei das Brüllen des Lamborghini-Saugmotors ein leidenschaftlicher Verweis auf die Rennstreckentalente des Autos ist. Der Antriebsstrang ist so kalibriert, dass er eine optimierte rennstreckenorientierte Gasannahme und schnellstmögliche Gangwechsel bietet. Dabei demonstriert der Tecnica vor allem durch das LDVI-System maximale Präzision und Agilität, einschließlich maximaler Quer- und Längshaftung durch Torque Vectoring und P-TCS.
Besseres Bremskülungsmanagement
Seine außergewöhnliche Leistung kommt mit einem neuen Bremskühlmanagement. Es ist von der Rennsporterfahrung von Lamborghini inspiriert und liefert eine konstant bessere Bremsleistung auf Straße wie Rennstrecke. Die Carbon-Keramik-Bremsen des Tecnica warten mit speziell entwickelten Kühlabweisern und Bremssattelkanälen auf, die den Luftstrom in die Scheiben leiten. Auf diese Weise wird die Wärmeableitung maximiert und die Temperatur der Bremsflüssigkeit sowie die Bremspedaldehnung reduziert. Zudem verringert die Senkung der Scheibentemperaturen den Bremsbelagverbrauch.