Lancia Musa (2012)
Der Lancia Musa wird seit 2004 durch den italienischen Automobilhersteller angeboten und ist ein Minivan mit einer gemäßigten Motorisierung. Das Derivat kann als Benziner wie Diesel erworben werden und wird ausschließlich als fünftüriges Steilheck angeboten. Als solches ist der Lancia Musa ein klassischer Kleinwagen italienischer Bauweise, der für den urbanen Berufs- und Freizeitverkehr konzipiert wurde.
[jwplayer mediaid=”8065″]
Preis und Verbrauch
Der 1.3 Multijet 16V bietet die günstigste Variante des Lancia Musa mit einem Basispreis von 16.700 Euro, hochwertiger zeigt sich das Modell 1.9 Multijet 8V mit einem Einstiegspreis von 21.750. In seiner günstigsten Verbrauch bietet der Kleinwagen einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern Super auf 100 km kombiniert, außerorts kann der Wert auf bis zu 4,2 Liter sinken. Der CO2-Ausstoß liegt bei durchschnittlich 132 g/km. Die höher motorisierte Variante bietet 5,2 Liter Super kombiniert und bis zu 4,4 Liter außerorts als Verbrauch, die CO2-Emissionen liegen bei 140 g/km.
Motor und Antrieb
Das Basismodell bietet einen Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Bei einem Hubraum von 1.248 ccm erreicht der Kleinwagen 70 PS (51 kW) bei 4.000 U/min, als Drehmoment werden maximal 145 Nm bei 1.500 U/min geboten. Mit 1.910 ccm Hubraum erreicht das höher motorisierte Modell 100 PS (74 kW) bei 4.000 Umdrehungen, das maximale Drehmoment bietet 260 Nm bei 1.750 U/min.
Fahrleistungen
Die Spitzengeschwindigkeit des Lancia Musa wird im Grundmodell bei 159 km/h sowie bei 179 km/h im höher motorisierten Modell erreicht. Die Beschleunigung des Lancia Musa aus dem Stand auf 100 km/h gelingt in 15,4 bzw. 11,5 Sekunden.
Fazit: Lancia Musa
Eine gemäßigte Leistungen und ein kompaktes Äußeres machen den Lancia Musa seit einigen Jahren zu einer Bereicherung des europäischen Kleinwagenmarktes. Das Fahrzeug wird mit seinen Leistungswerten den alltäglichen Anforderungen gerecht, die Stadtfahrer zwischen Arbeitsplatz und Shoppingbummel kennen, zudem überzeugen die Verbrauchs- und Emissionswerte und machen den Musa selbst innerorts zu einem sparsamen Derivat.