Expeditionsmobile

Langer + Bock Toyota HZJ 79: Buschtaxi für Expeditionen

Der Toyota HZJ 79 (auch als Land Cruiser bekannt) ist der Nachfolger des legendären Buschtaxis HZJ 75. Der Toyota punktet mit seiner Geländegängigkeit und Robustheit. Nicht ohne Grund wird der Toyota HZJ 79 auch von der deutschen Bergwacht als Einsatzfahrzeug genutzt. Langer + Bock bietet zahlreiche Möglichkeiten dieses Fahrzeug für Reisen und Expeditionen auszurüsten.

Antrieb und technische Details des Toyota HZJ 79

Der Dieselmotor des Toyota HZJ 79 schöpft aus 4,1 L Hubraum 131 PS / 96 kW und liefert maximal 285 Nm. Ausgeführt ist der Motor als 6-Zylinder-Reihenmotor, der bei gemäßigter Fahrweise 12,5 l/100km  verbrauch. So ist mit dem 90 Liter Tank  eine Reichweite von 700 km möglich. Der Motor des Toyota HZJ 79 erfüllt die Abgasnorm Euro 4.

Der Allradantrieb ist nicht permanent, aber kann während der Fahrt zugeschaltet werden. Für den schweren Geländeeinsatz steht ein voll sperrbares Differtial und eine Geländeuntersetzung für alle Gänge zur Verfügung. Das Fahrwerk besteht aus zwei Starrachsen, die an der Front durch Schrauben- und hinten durch Blattfedern aufgehängt sind.

Der Fahrer des Toyota HZJ 79 wird beim Lenken durch eine Servolenkung im Verhältnis 19,79:1 unterstützt. Das Bremssystem ist achsengetrennt ausgeführt. Eingesetzt werde  innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und selbstnachstellende Trommelbremsen hinten.

Innenausbau und Ausstattung von Langer + Bock

Der Toyota HZJ 79 zeichnet sich durch seine vielfältigen Aufbaumöglichkeiten aus. Lager + Bock bietet für das Fahrzeug insgesamt 7 Varianten dafür an. Auf dem Bild oben ist der Aufbau mit Dachstaukasten zu sehen. Wand und Bodenplatten sind aus Polyurethan gefertigt , die mit einer Deckschicht aus GFK verstärkt sind. Der Vorteil des Materials ist die hohe Festigkeit und der gute Isolierwert von 0,44W/qmK. Die maximalen Abmessungen sind 2.700mm Länge, 2.000mm Breite und 2.000mm Höhe.

Langer Bock Toyota HZJ 79 2 - Langer + Bock Toyota HZJ 79: Buschtaxi für Expeditionen
Langer + Bock Toyota HZJ 79 Innenaufteilung

Der Innenausbau erfolgt bei Langer + Bock vor Ort durch Meisterhand. Hierdurch kann die volle Individualität gewährleistet werden und spezielle Wünsche wie Edelfuniere aus Vogelaugenahorn und Kirschbaum können realisiert werden. Wer etwas langlebigeres sucht, der kann für seine Inneneinrichtung auch robuste Kunststoffoberflächen auswählen.

Inneneinrichtung LB 1 - Langer + Bock Toyota HZJ 79: Buschtaxi für Expeditionen
Die Inneneinrichtung des Langer + Bock Toyota HZJ 79

Je nach Einsatzzeck bietet Langer + Bock verschiedene Aufbaulagerungen an. Für den Reisefahrzeuge, die meist auf Straßen und im leichten Gelände unterwegs sind wird die 4-Punkt-Lagerung mit speziellen Federungselementen entlang des Leiterrahmens verwendet. Für die, die den extremeren Geländeeinsatz planen, steht die 3-Punkt-Lagerung mit festem Aufbaulager im Nullpunkt zur Verfügung.

Wasser und Beheizung

Durch spezielle Befülltechniken, Pumpen und Entkeimungs-Filteranlagen aus dem Yachtbau wird für sauberes und keimfreies Trinkwasser gesorgt. Zur Brauchwassererwärmung wird während der Fahrt die Motorabwärme genutzt. Für den Standbetrieb kann eine Warmwasser-Heizung verwendet werden.

Inneneinrichtung LB 2 - Langer + Bock Toyota HZJ 79: Buschtaxi für Expeditionen
Die Inneneinrichtung des Langer + Bock Toyota HZJ 79

Energieversorgung

Bei der Energieversorgung setzt Langer + Bock auf mehrere Pferde. Es kommt eine Kombination aus Hochleistungs-Lichtmaschine, Breitspannungs-Ladegeräte, Solaranlage und Windgenerator zum Einsatz. Dadurch  kann ein Ausfall eines Systems abgefangen werden. Der gesamte Energiedarf kann über eine Bordüberwachungszentrale kontrolliert werden.

Auf der Reise muss nicht auf Unterhaltungselektronik verzichtet werden. Auf Wusch lassen sich Audio- und Videosysteme integrieren. Auch die Installation von Computern und Funk-Empfangssystemen ist möglich.

Preis

Einen Preis für Toyota HZJ 79 gibt Langer + Bock nicht an, da dieser durch die individuellen Wünsche enorm variieren kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert