Leistung ist nicht alles! Skoda Octavia RS 4×4 2.0 TDI im Fahrbericht
Skoda ist schon lange nicht mehr nur die günstigere Alternative im Volkswagen-Konzern, sondern viel mehr: die Tschechen haben sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einer eigenständigen Marke mit Gesicht entwickelt, dessen Attraktivität nun nicht mehr ausschließlich an den Preis gekoppelt ist. Wir hatten den Skoda Octavia RS 4×4 als Diesel-Variante mit 184 PS im Test und waren vor allem von seiner präzisen Lenkung in Kombination mit dem fein abgestimmten Fahrwerk begeistert. Rennstrecken-Feeling mit weniger als 200 PS? Geht.
Skoda Octavia RS mit Vierradantrieb und 184 PS
Spätestens seit wir den Skoda Octavia RS bei uns in der Redaktion hatten, sehen wir tagtäglich nur noch jene Modelle auf unseren Straßen. Ganz zu schweigen von unserer Tschechien-Reise mit dem Boxster GTS.
Und das hat auch seinen Grund: mit einem Grundpreis von 35.570 Euro für den 4×4-Kombi liegt er nicht nur preislich vergleichsweise in einem vertretbaren Rahmen, sondern ist auch qualitätsmäßig als auch optisch gleichauf mit seinen Geschwistern von Volkswagen.
Die Front ist mit den verdunkelten Scheinwerfern, dem schwarzen Mittelkiemen und der offensiveren PU-Teil-Gestaltung eine wahre Augenweide. Das grobe Heck erinnert hingegen doch noch etwas an ein Handwerker-Auto; lediglich der rote durchgezogene Streifen über dem Diffusor sowie die zwei Auspuffendrohre signalisieren dem Hintermann, dass hier ein paar Dieselpferde mehr arbeiten, als bei gewöhnlichen Octavia-Modellen.
Nun, 184 sind es beim Diesel-RS-Modell – das ist nicht auf Rennwagen-Niveau und bei Volkswagen würde man dafür nicht extra ein Rennsport-Emblem schmieden. Bei Skoda hingegen pflegt man offensichtlich eine andere Interpretation von Sportlichkeit. Und dies zurecht: denn die sportliche Abstimmung des Familienkombis bestimmt ein phänomenales Fahrverhalten – ohne Einbußen in Komfort oder Laufruhe.
Starker und souveränes Dieselaggregat
Sieht man einmal ab von den Emissionen des Dieselmotors, ist der 2.0 Liter große Vierzylinder Selbstzünder des VW-Konzerns eines der weltweit besten Gesamtpakete im Motorenbau. Wir haben dies schon oft geschrieben und sind immer wieder begeistert.
Das Aggregat im Skoda Octavia RS macht einen guten Job – so gut, dass es sich nach mehr Leistung anfühlt. Geschaltet wird über ein Sechsgang-DSG-Getriebe mit Schaltpaddles hinter dem Lenkrad. Einziges Manko: so superschnell wie in den VW GTI-Modellen schaltet das Doppelkupplungsgetriebe nicht; vor allem beim Herunterschalten braucht es einen kurzen Moment.
Wir sind in einer Woche rund 2.000 Kilometer gefahren – von der Bilster Berg Rennstrecke bis zur Nordschleife zum 24 Stunden Rennen und zur historischen Solitude Rennstrecke, wo auch unser obiges Video gedreht wurde.
Bei drei geographisch weit auseinander liegenden Veranstaltungen in einer Woche ist die Zeit ziemlich begrenzt, also spannten wir fast immer alle 184 Pferde ein. Daraus resultierte ein Verbrauch von 8,2 Litern laut Bordcomputer. Damit wird man nicht Spritsparmeister, doch angesichts der vollen Ausschöpfung seines Potentials ist dies tatsächlich ein erstaunlich guter Wert.
Ein wahrer Kurven- und Landstraßenkünstler
Niemals hätten wir gedacht, dass ein Skoda mit einem schnöden Dieselmotor mit deutlich unter 200 PS so viel Fahrspaß generiert. Zum einen hängt dies an seiner präzisen Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Lenkunterstützung, die sich auch genau so fährt wie es der Wortlaut vermuten lässt. Sie verfügt im Sport-Modus über einen optimalen Lenkwiderstand und erfordert minimalen Lenkaufwand, sodass man auch enge Haarnadel-Kurven ohne Übergreifen bewältigt.
Zum anderen verrichtet das Fahrwerk einen grandiosen Dienst und lässt in Symbiose mit der Lenkung das gesamte Fahrzeug spielerisch und doch souverän durch Kurven tänzeln und sorgt – in erweiterter Kombination mit dem zurückhaltend abgestimmten Spurhalteassistenten – auf Autobahnen für grandiose Spurtreue mit minimalem Lenkaufwand. Die Begrifflichkeit “wie auf Schienen” erfährt hier eine ganz neue Bedeutung, weil eben der Spurhalteassistent ein HALTE-Assistent und kein Gegenlenk-Assistent ist. Er wirkt nur leicht unterstützend und kann daher voll und ganz akzeptiert werden.
Technische Daten des Skoda Octavia 2.0 TDI 4×4 im Überblick
Getriebe | DSG 6-Gang mit Tiptronic-Funktion | |
Getriebeübersetzung | I-3,46; II-1,91; III-1,13; IV-0,76; V-0,76; VI-0,62; R-3,99 | |
Achsübersetzung | I-4,77; II-3,44 | |
Außenabmessungen | ||
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Länge | 4.659 mm | |
Breite | 1.814 mm | |
Höhe (Bei Leergewicht) | 1.449 / 1.469 mm | |
Radstand unbeladen/beladen | 2.680 / 2.677 mm | |
Spurweite vorn/hinten | 1.535 / 1.506 mm | |
Bodenfreiheit (Bei Leergewicht) | 128 mm | |
Ladekantenhöhe (Bei Leergewicht) | 687 mm | |
Ladeflächenlänge (Bei Leergewicht) | 1.050 mm | |
Ladeflächenbreite | 1.010 mm | |
Fahrleistungen | ||
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,1 s | |
Wendekreis | 11,13 m | |
Fahrwerk | ||
Vorderachse | McPherson-Federbeine mit Dreiecksquerlenkern und Torsionsstabilisator | |
Hinterachse | Verbundlenker-Kurbelachse | |
Bremsen | Hydraulik-Zweikreisbremssystem, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Multikollisionsbremse | |
Bremsen – vorn | Innenbelüftete Scheiben 340 Ø mm | |
Bremsen – hinten | Scheibenbremsen 272 Ø mm | |
Fahrstabilisierungshilfen | ESC / MSR / ASR / EBV / EDS / MKB / HBA / BSW / DSR / XDS | |
Lenkung | Direkte Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Lenkunterstützung | |
Räder | 7,5J x 17 ET51 | |
Reifen | 225/45 R17 91W | |
Füllmengen | ||
Tankinhalt | 50,0 l | |
Ölinhalt/Kühlsystem | ca. 4,6 / 11,9 l | |
Gepäckraumvolumen | ||
Gepäckraumvolumen bis zur Hutablage ohne Reserverad | 610 l | |
Gepäckraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzen ohne Reserverad | 1.740 l | |
Gepäckraumvolumen bei herausgenommenen Rücksitzen ohne Reserverad/mit Reserverad | – / – l | |
Gewichte | ||
Leergewicht (inkl. Fahrer 75 kg) Bei Leergewicht | 1.473 kg | |
Zul. Gesamtgewicht bei Leergewicht | 1.940 kg | |
Zuladung (inkl. Fahrer 75 kg) Bei Leergewicht | 542 kg | |
Max. Dachlast/Stützlast | 75 / 75 kg | |
Zul. Achslast vorn/hinten | 1.040 / 920 kg | |
Anhängelast ungebremst (max.) | 735 kg | |
Anhängelast gebremst bei 12 % Steigung (max.) | 1.600 kg | |
Anhängelast gebremst bei 8 % Steigung (max.) | – kg | |
Innenabmessungen | ||
Beinfreiheit vorn/hinten | – / – mm | |
Beinfreiheit hinten max./min. | – / – mm | |
Kniefreiheit hinten | 73 mm | |
Ellenbogenfreiheit vorn/hinten | 1.454 / 1.449 mm | |
Effektiver Kopfraum vorn/hinten | 983 / 980 mm | |
Karosserie | ||
Karosserie | Fünf Sitzplätze, Fünftürer inkl. Heckklappe | |
Luftwiderstandsbeiwert | 0,297 cw | |
Motor | ||
Motor | R4-Turbo-Diesel-Motor mit Start-Stopp-System und Rekuperation, DOHC, 4 Ventile/Zylinder, Common-Rail-Einspritzung, variable Ladergeometrie, vorn quer eingebaut | |
Hubraum | 1.968 cm³ | |
Bohrung / Hub | 81,0 / 95,5 mm | |
Max. Leistung/Drehzahl | 135 (184) / 3.500 4.000 kW(PS)/min-1 | |
Max. Drehmoment bei Drehzahl | 340 / 1.750 3.000 Nm/min-1 | |
Verdichtung | 15,8 : 1 | |
Service | ||
Service | Variabler Serviceintervall nach Serviceintervall-Anzeige, erster nach 2 Jahren oder 30.000 km und dann jedes 1 Jahr/30.000 km | |
Garantien | 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung,3 Jahre auf Lack,12 Jahre gegen Karosseriedurchrostung,KODA Mobilitätsgarantie | |
Garantien | SKODA Garantie+, Neuwagen-Anschlussgarantie für 2 Jahre (auf insgesamt 4 Jahre bis max. 90.000 km Gesamtfahrleistung), Neuwagen-Anschlussgarantie für 2 Jahre (auf insgesamt 4 Jahre bis max. 120.000 km Gesamtfahrleistung) | |
Typklasseneinstufung KH/VK/TK | 15 / 19 / 23 | |