Lexus CT 200h Angriff in der Kompaktklasse
Das wirklich schicke Hybridauto aus dem Hause Lexus, der Edelmarke von Toyota, soll die Marktanteile in Deutschland weiter ausbauen. Bisher sind die verkaufte Stückzahlen in Deutschland einfach zu gering. In den USA ist Lexus schon seit Jahren sehr erfolgreich, der neue Lexus CT 200h sol nun dafür sorgen, dass dies auch in Deutschland so ist. Lexus Europa erwartet einen deutlichen Zuwachs von 30.000 auf 50.000 verkauften Einheiten pro Jahr.
Der Hybridwagen, der eine Kombination aus Benzin- und Elektromotor vereint, soll ein direkter Angriff auf den Audi A3, den BMW 1-er oder den VW-Golf werden. Ob ihm das gelingt, ist fraglich. Deutsche Kunden kaufen gerne deutsche Produkte – zumindest in diesem Preissegment. Der Lexus CT 200h Preis liegt bei immerhin 29.800 Euro.
Was der neue Lexus zu bieten hat, wird sich erst nochherausstellen müssen. Erste Pressestimmen behaupten, das der Hybrid etwas schwach auf der Brust sei. Bei Tempo 130 km/h würde man nicht wirklich von Beschleunigung sprechen können schreibt die Zeit Online. Das Fahrwerk soll laut AMS straff abgestimmt sein meint die Auto-Motor-Sport. Der Preis des Lexus CT 200h sei zu hoch meint Focus Online. Ob sich der Wagen durchsetzt und Lexus den erhofften Zuwachs in Deutschland und Eurpoa bringt, wird der Kunde entscheiden.
(ursprüngliche News)
Nach finaler Fahrzeugabnahme sind die Prognosen für den Normverbrauch des neuen Lexus CT 200h sogar übertroffen worden. Die Co-2 Emissionen liegen laut Herstellerangaben bei 87 Gramm pro gefahrenen Kilometer und damit nochmals um zwei Gramm günstiger als die bisherigen Erwartungen von Lexus. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,8 Litern auf 100 Kilometern.
Ab März 2011 wird der Kompakthybrid in Deutschland zu kaufen sein. Vorbestellungen sind ab November diesen jahres möglich. Ausschlaggebend für den noch umweltfreundlicheren Verbrauch ist vor allem die neueste Generation des Abgasrückführungs-Systems. Der Motor wird in der Warmlaufphase durch die thermische Energie der auspuffgase schneller auf Betriebstemperatur gebracht und reduziert so die Reibungsverluste nach einem kaltstart, was dem Normverbrauch zu Gute kommt.