Lexus LC 500 (2017): Hubraum statt Downsizing – V8!
Endlich mal eine Firma, die den lahmen Trend des Downsizings nicht mit geht! Die 1989 eingeführte Luxus-Marke von Toyota setzt mit dem Lexus LC 500 auf ehrliche Power aus einem 5,0 Liter großen V8-Aggregat mit 473 PS. Ansonsten ist man von Lexus mit seinen Modellen CT, GS, LS, RX und IS mit unterschiedlichen Motorvarianten eher Hybridsysteme gewöhnt. Der LC 500 ist die Realisierung der Studie LF-LC, die nächstes Jahr auf den Markt kommen wird. Ein sechsstelliger Preis “am Ende der 1er-Reihe” ist wahrscheinlich – also 190.000 Euro zum Beispiel.
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Das Design der Serienversion ist ganz nah an der Studie LF-LC
Tatsächlich ist es in der Automobilwelt ungewöhnlich, dass ein Serienfahrzeug so nah an der Studie angelehnt ist. Doch Lexus hat es möglich gemacht: in der Frontansicht des LC 500 fällt sofort der offensive Diabolo Kühlergrill auf, der von scharf gezeichneten Scheinwerfern mit Dreifach-LED flankiert wird.
Die Silhouette der Karosserie verfügt über eine sehr stark abfallende Dachlinie (Karbondach), einem langen Radstand mit kurzen Überhängen und einer flachen Motorhaube. Am Heck finden sich schmale und ebenfalls geschärfte Leuchten in der Lexus-typischen Lichtsignatur.
Mehr Fahrdynamik in Richtung Fahrkomfort – also eher S-Klasse Coupé als Porsche 911
Um die Marke Lexus zukunftsweisend auszurichten, lautete die Mission beim LC 500, ein fahrdynamisches Erlebnis zu bieten, wie es bislang noch bei keinem anderen Lexus realisiert worden war. Gleichzeitig strebte das Entwicklungsteam danach, den sprichwörtlichen Lexus Fahrkomfort beizubehalten.
Also: auch wenn der LC 500 als erstes Lexus Modell auf einer neu entwickelten Plattform basiert, die auch bei Toyota Einzug halten könnte, wurde das Lexus Sportcoupé natürlich wieder mit Lexus-typischem Fahrkomfort ausgestattet. Angeblich habe Lexus das Dreifache der normalerweise üblichen Entwicklungszeit genutzt, um unter anderem ein lineares Lenkgefühl zu realisieren.
V8! V8! V8!!!
Danke Lexus – also, für den V8. Der Hecktriebler bekomm seine Kraft von einem 5,0 Liter großen V8 Motor geliefert, der auch im RC F und GS F für Vortrieb sorgt. Er kommt ganz ohne Turbolader aus und soll demnach über ein kurzes Ansprechverhalten und eine lineare Kraftentfaltung sorgen. Das Leichtmetalltriebwerk mit 32 Ventilen liefert eine Leistung von 473 PS und ein Drehmoment von 527 Nm.
Geschaltet wird über eine neue Zehn-Stufen-Automatik, die – laut Lexus – genau so schnell schalte, wie ein Doppelkupplungsgetriebe (darf bezweifelt werden). In 4,5 Sekunden soll der Lexus LC 500 von 0 auf 100 Km/h beschleunigen können.
Technische Daten und Abmessungen auf einen Blick
TECHNISCHE DATEN | Lexus LC 500 |
Leistung | 473 PS bei 7.100 U/min |
Drehmoment | 527 Nm bei 4.800 U/min |
Getriebe | 10-Stufen Automatikgetriebe |
Sitzplätze | 4 |
Länge | 4.760 mm |
Breite | 1.920 mm |
Höhe | 1.345 mm |
Radstand | 2.870 mm |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Überhang | vorn: 920 mm – hinten: 970 mm |
Radgröße (vorn und hinten) | 20-Zoll (Serie)21-Zoll (Option) |
Reifengröße | vorn: 245/40 RF21, hinten: 275/35 RF21vorn: 245/45 RF20, hinten: 275/40 RF20 |
0 – 100 km/h | unter 4,5 Sekunden |