Lexus RX 450h (2012)
Der Lexus RX 450h wird seit 2009 in dritter Generation auf dem deutschen Automobilmarkt angeboten und hat sich als großräumiger SUV der Nobelmarke etabliert. 2012 erhält der Lexus RX 450h ein Facelift, der sich vor allem auf das äußere Erscheinungsbild auswirkt und dabei aufzeigt, dass die kraftvolle Dynamik dieses SUV mit einer edlen Optik einhergehen kann, die man von Oberklassemodellen des Herstellers gewohnt ist.
[jwplayer mediaid=“8533″]
Preis und Verbrauch
Der Basispreis des Lexus RX 450h setzt bei 59.950 Euro an, bei einer Wahl der Executive oder Ambiance Line ist mit einem Aufpreis von 6.000 bis 7.000 Euro zu rechnen. Der Lexus RX 450h verbraucht durchschnittlich 6,3 Liter auf 100 Kilometern bei kombinierter Nutzung, auf 6,0 kann dieser Wert außerorts sinken. Der CO2-Ausstoß des Lexus RX 450h liegt bei 145 g/km kombiniert nach Euro5-Norm.
Motor und Antrieb
Serienmäßig wird der Lexus RX 450h mit einem V6-Zylinder-Ottomotor angeboten, mit dessen Hubraum von 3.456 ccm eine Leistung von 249 PS (183 kW) bei höchstens 6.000 Umdrehungen in der Minute geboten wird. Das maximale Drehmoment des SUV liegt bei 317 Nm bei 4.800 Umdrehungen.
Im reinen Hybridantrieb wird eine Systemleistung von 299 PS (220 kW) erreicht, die sich aus zwei Elektromotoren, einem Generator sowie einer Hochleistungsbatterie zusammensetzt. Die beiden E-Motoren bieten separat eine Leistung von 123 bzw. 50 PS, ihr maximales Drehmoment erreicht 335 bzw. 139 Nm.
Fahrleistungen
Die Spitzengeschwindigkeit des Lexus RX 450h wird bei 200 km/h erreicht. Der SUV beschleunigt aus dem Stand in 7,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer.
Fazit: Lexus RX 450h
Während viele Hybridfahrzeuge oft nur eine kleine, elektronische Ergänzung zu bieten haben, ist beim Lexus RX 450h elektrischer und mechanischer Antrieb gleichberechtigt. Als Fahrer wird man den Unterschied kaum bemerken, zu leistungsstark sind die Gesamtwerte der Elektromotoren, die jeden Fahrer auch im widrigen Gelände sicher zur Seite stehen. Positiv ansprechend ist auch der gemäßigte Einstiegspreis.