Elektroauto: Li-Ion Liv Wise
Li-Ion hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst effiziente und langlebige Elektroautos zu bauen. Mit dem Li-Ion Liv Wise setzt man diese Tradition fort und stellt einen elektrisch betriebenen Kleinwagen auf den Markt, der seine Käuferschicht vor allem unter den gut situierten Bewohnern der zahlreichen Großstädte dieser Erde finden dürfte. Klein aber oho, das gilt nicht erst seit heute.
Der Li-Ion Liv Wise ist kein Raumwunder – Dafür findet man immer einen Parkplatz
Und das sogar recht flink. Das Elektroauto beschleunigt von 0 auf 100 in 12 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 128 km/h. Dies erscheint auf den ersten Blick nicht viel, doch wenn man bedenkt, dass der Wagen für die Großstadt konzipiert wurde, relativiert sich die Zahl beträchtlich. Der Elektromotor leistet saubere Arbeit und daher entstehen während der Fahrt absolut keine Emissionen. Lautlos gleitet der Kleinwagen dahin und passt sich mühelos dem Stadtverkehr an.
Der Hauptvorteil des Li-Ion Liv Wise liegt in der Effizienz. Mit einer Aufladung schafft man eine Strecke knapp 200 Kilometern. Da jeder Mensch durchschnittlich nur ungefähr 60 bis 70 Kilometer am Tag fährt, reicht eine Ladung aus, um 2 – 3 Tage mobil zu sein. Ist der Akku leer, steckt man den Wagen einfach an den Strom und wartet 8 Stunden. Dann ist die Batterie wieder vollständig aufgeladen und man kann fröhlich weiterfahren.
Wie teuer ist der Li-Ion Liv Wise?
Darüber schweigt der Hersteller sich aus. Leider gibt es auf der Homepage von Li-Ion keinerlei Hinweise zur Kalkulation des Unternehmens. Möchte man eines der Fahrzeuge kaufen, kann die Kontaktaufnahme per Email oder per Order Now Button Abhilfe schaffen, doch ein wenig seltsam ist es schon, auf Order Now zu klicken, ohne zu wissen, was das Fahrzeug eigentlich kostet. Sicherlich wird es für dieses Modell einige Käufer geben. Für die engen Straßenverhältnisse in den Städten scheint dieser saubere Flitzer wie gemacht.