Attraktive Sportler zweier Welten: Lotus Exige S und Daniela
Was haben Daniela aus Stuttgart und der Lotus Exige S (neueste Version im Artikel, diese hier ist von 2006) gemeinsam? Beides sind Hochleistungssportler. Beide haben kein Gramm Fett zuviel – beide sind durchtrainiert von oben bis unten – und beide sind wahre Meister ihres Fachs. Die Stuttgarterin als Kunstturnerin an Reck und Barren, der Lotus als Extremsportwagen auf der Landstrasse.
Leichtgewicht, aber auf den Niveau der Yuppie-Diesel
Die Exige S trifft man nur sehr selten im Strassenverkehr an. Noch seltener ist übrigens die kürzlich vorgestellte und überaus scharfe Clubracer-Version des Leichtgewichts. Die Leistungsdaten der zivilen Version von 2006 lesen sich vordergründig recht harmlos: 221 PS.
Da können heute viele Yuppie-Diesel-Kombis mühelos mithalten. Aber: die Exige muss mit diesen bescheiden klingenden 221 PS nur 875 kg auf der Hüfte bewegen. Und dann ist nunmal Ende für die Business-Diesel-Fraktion: in 4 Sekunden bewegt sich der Lotus auf Tempo 100.
Kurvengeschwindigkeiten, die man sonst nur von Cup-Fahrzeugen kennt, machen die extrem leichte und wendige Exige quasi zum unbesiegbaren Terrier der Landstrasse. Und falls es mal brenzlig werden sollte: die gelochten 308mm großen Bremsschreiben haben leichtes Spiel, den Sportler zum Stehen zu bringen.
Dieser Lotus Exige S hatte deutlich mehr Leistung
Dieses hier abgebildete Exemplar soll leistungstechnisch deutlich jenseits der 221 PS gelegen haben. Wieviel genau wollte man uns nicht verraten – wahrscheinlich ähnlich der Clubracer-Version. Daniela jedenfalls hat es Spass gemacht. Und uns auch.