Mazda6 (2013)
Der Mazda 6 bereichert seit einem Jahrzehnt das Mittelklasse-Segment von Mazda, 2013 kommt neuer Schwung in das Angebot der japanischen Motorenschmiede. Hierbei wird sowohl auf neue Motorisierungen als auch eine komfortablere Gestaltung des Innenraums vertraut, um auch auf langen Strecken bequem und energiebewusst fahren zu können.
[jwplayer mediaid=“32524″]
Preis und Verbrauch
Die dritte Generation des Mazda 6 kann ab 24.990 Euro für den 2,0-Liter-Benziner als Grundversion erworben werden. Als Dieselmodell setzt der Mittelklassewagen ab 28.490 Euro an. Die Preise für Stufenheck und Kombi sind dabei identisch. Diese Variante bringt nach Angaben von Mazda zukünftig einen durchschnittlichen Verbrauch von 3,9 Litern auf 100 km mit sich, als Benziner muss mit einem kombinierten Verbrauchswert von 5,5 Litern Super gerechnet werden. Beim Dieselmodell liegen die CO2-Emissionen durchschnittlich bei 104 g/km.
Motor und Antrieb
Die Grundversion des R4-Zylinder-Benziners bietet einen Hubraum von 1.998 ccm und hiermit verbundene Leistungswerte von 145 PS (107 kW). Das Drehmoment dieses Mazda 6 erreicht 210 Nm maximal bei 4.000 U/min. Das Dieselmodell bietet als 2.2 Liter Skyactiv-D eine Leistung von 150 PS (110 kW), hier bietet das maximale Drehmoment 380 Nm bei 2.000 U/min. Die stärkste Variante der Neuauflage bietet einen 2.5-Liter-Motor mit 192 PS (141 kW).
Fahrleistungen
Das Benzinermodell des Mazda 6 bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h, der Diesel erreicht sogar 211 km/h. Die 2.5-Variante bietet als Automatik maximal 223 km/h, hier erfolgt die Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,8 Sekunden.
Fazit
Von außen überzeugt der neue Mazda 6 vor allem durch eine elegante Note, unter der Haube können sich Liebhaber dieser Mittelklasse fortan noch über einige PS mehr freuen. Diese gehen mit einem ansprechenden Treibstoffverbrauch einher und machen die Mittelklasse zu einem vielseitigen Fahrzeug mit einem äußerst vernünftigen Einstiegspreis.