Mazda

Mazda MX-5 (2011)

Mit der Baureihe MX-5 bietet der japanische Automobilhersteller Mazda bereits seit 1989 ein dynamisches Cabrio mit Stoffverdeck an, das als Roadster einen optimalen Fahrspaß für zwei Personen bieten möchte. Die Leistungswerte der Baureihe sind dabei leicht erhöht und sorgen so neben der sportlichen und dynamischen Performance des Derivats für die entsprechende Kraft, um bei einem freien und sommerlichen Fahrgefühl richtig Gas zu geben.

[jwplayer mediaid=“8047″]

Preis und Verbrauch

Mazda bietet seinen MX-5 aktuell mit zwei Motorisierungen an, als 1.8-Liter-Modell ist das Cabrio für einen Basispreis von 22.290 Euro zu haben. Hochwertiger zeigt sich die 2.0-Liter-Version, die ab 24.290 Euro zu erwerben ist. Der durchschnittliche Verbrauch liegt beim Grundmodell bei 7,1 l/100km kombiniert, dieser Wert kann bei hauptsächlicher Nutzung außerorts auf bis zu 5,7 l/100km abgesenkt werden. Höher motorisiert lauten die Verbrauchswerte 7,6 l/100km bei kombinierter Nutzung bzw. 5,9 l/100km außerorts. Je nach Motorisierung liegen die durchschnittlichen Emissionswerte bei 167 g/km bzw. 188 g/km nach Euro5-Norm.

Galerie: Mazda MX-5 (2011)

Mazda MX-5 (2011)
Bild 7 von 7

Motor und Antrieb

Der Mazda MX-5 präsentiert sich serienmäßig mit einem Reihen-Vierzylinder mit Multipointeinspritzung. Die Grundvariante bietet bei 1.798 ccm Hubraum eine Leistung von 126 PS (93 kW) bei 6.500 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 167 Nm bei 4.500 Umdrehungen pro Minute. Die Variante mit 1.999 ccm Hubraum erreicht Leistungswerte von 160 PS (118 kW) bei 7.000 Umdrehungen und ein Drehmoment von maximal 188 Nm bei 5.000 Umdrehungen.

mazda mx5 mj2011 img 1 596x447 - Mazda MX-5 (2011)
Mazda MX-5 (2011)

Fahrleistungen

Seine Spitzengeschwindigkeit erreicht der Mazda MX-5 bei 194 km/h in der Grundvariante sowie bei 212 km/h in der höher motorisierten Edition. Aus dem Stand wird in 9,9 Sekunden bzw. in 7,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.

Fazit: Mazda MX-5

Der Mazda MX-5 lädt zu sommerlichen Ausflügen mit einem echten Cabrio-Gefühl ein und dürfte als Roadster gerade Einzelfahrern und Paaren einen besonderen Spaß bringen. Die Leistungswerte sind dabei gehoben und bieten bei einem überschaubaren Verbrauch die richtige Dynamik für mancherlei Spritztouren.

Weblinks: Mazda MX-5 (2011)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert