Mercedes-Benz ML 450 Hybrid (2009)
Hybridauto: Der Klimawandel ist in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Immer mehr Menschen wird bewusst, dass die globale Erwärmung mit Ihren unangenehmen Folgen hausgemacht ist. Da passen Autos vom Schlage eines Mercedes ML nur schwer ins Bild.
Galerie: Mercedes Benz Ml 450 Hybrid 2009
Zu groß, zu schwer, zuviel Co² Emissionen, lauten die Vorwürfe, denen sich Hersteller großer PKW aussetzten müssen. Selbst in den USA, wo große Fahrzeuge seit jeher beliebt sind, kommt mehr und mehr der Umweltgedanke auf.
Da ist es nur folgerichtig, dass Mercedes-Benz alle Hebel in Bewegung setzt, auch die beliebten SUVs auf ökologische Korrektheit zu trimmen. Geschah das bis 2009 nur durch die „Blue Efficiency“ Dieselmodelle, so präsentierten die Schwaben auf der New York Autoshow ihren ersten SUV – Hybrid.
Ein besonderes Stück Technik – Der Mercedes Hybrid
Gemeinsam mit BMW, General Motors und Chrysler entwickelt, gibt sich der ML, rein äußerlich bis auf die überarbeitete Motorhaube und den Hybrid – Schriftzug am Heck, nicht zu erkennen. Umso eindrucksvoller ist das technische Innenleben.
Bestromt von einer 45KW wassergekühlten Hochvolt – Nickelbatterie, leisten ein 85 und ein 82 PS starker Elektromotor ihre Dienste. Während der Erstgenannte vor allem für starke Lastzustände und geringe Verluste verbaut ist, so ist der zweite für das „Boosten“ und rein elektrische Fahren zuständig.
Die guten Verbrauchswerte erreicht Mercedes durch einen ungewöhnlichen Weg. Der 3,5L V6 Benzinmotor wurde nach dem sogenannten Atkinson – Prozess optimiert, was verkürzt gesagt bedeutet, dass das Einlassventil zwischen Ansaugen und Verdichten länger offen gelassen wird.
Durch diesen Kniff sinken Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Einen Nachteil hat diese Methode allerdings. Sie führt zu einem Drehmomenteinbruch, weswegen diese Technik auch seltener zur Anwendung kommt. Durch die zwei Elektromotoren wird diese Leistungseinbuße wirkungsvoll aufgefangen, der Mercedes Hybrid sprintet in nur 7,8 Sekunden von Null auf Hundert und stemmt kräftige 517Nm auf die Achsen. Der kombinierte Verbrauch liegt hierbei bei guten 10,68 l/100km.
517 Nm Drehmoment bei 10,68 Litern Verbrauch
Zwischen Sport und Econetic – Modi ist auch rein elektrisches Fahren möglich, wobei ein nett anzuschauendes Display jederzeit den Betriebszustand veranschaulicht. Das ist auch nötig, wird doch der optimale Betriebsmodus 160 mal pro Sekunde (!) Ermittelt und geschieht ein Wechsel nicht zuletzt Dank des geschmeidigen V6, fast völlig unbemerkt. Somit bietet der Mercedes ML für den überzeugten Mercedes Hybrid Piloten alles was die Ingenieure derzeit aufbieten können. Der grüne SUV ist leider nur in den USA erhältlich.
Technische Daten Mercedes-Benz ML 450
- Preis: —
- Verbrauch: —
- CO2 Emission: —
- Typ: —
- Leistung: —
- Drehmoment: —
- Beschleunigung 0-100 km/h: —
- Höchstgeschwindigkeit: —