Autokatalog

Mercedes präsentiert seinen starken SUV GLA auf IAA 2013

c4ae6012db27432ab2ee40985159b7c5 - Mercedes präsentiert seinen starken SUV GLA auf IAA 2013

Auf der Suche nach einem kompakten SUV, der dennoch genug unter der Haube hat, sollten Liebhaber der Marke Mercedes die IAA 2013 mit Spannung erwarten. Hier stellt der deutsche Automobilkonzern mit dem Mercedes-Benz GLA ein neues Modell seiner Produktpalette vor, mit dem sich der Hersteller in ein neues Segment vorwagt.

mercedes benz gla 220 mj2014 img 3 - Mercedes präsentiert seinen starken SUV GLA auf IAA 2013
Mercedes-Benz GLA (2014)

In Design und Dynamik grundlegend an der A-Klasse orientiert, bietet der GLA vor allem in der Motorisierung einige Argumente, sich im Stadtverkehr und anderen Geländen auf das neue Derivat zu verlassen. Auch die Gestaltung des Interieurs und der geräumige Innenbereich überzeugen und legen Ausflüge mit dem dynamischen SUV von Mercedes-Benz nahe.

Galerie: Mercedes-Benz GLA (2014)

Mercedes-Benz GLA (2014)
Bild 1 von 7

Mercedes-Benz GLA 220 CDI 4MATIC (X156) 2013, Lack: Orientbraun metallic, Ausstattung: Urban Line, Exklusiv Paket, Leder Nussbraun, Zierteil Wurzelnuss Braun Seidenmatt

Mercedes GLA – Reizvolle Dynamik mit großer Motorenpalette

Bereits vor der IAA 2013 hat Mercedes die Vielfalt an Motoren und Leistungen vorgestellt, die den GLA zukünftig auszeichnen soll. Die Benziner decken dabei Hubräume zwischen 1,6 und 2,0 Litern ab, maximal erbringt der Kompakt-SUV 211 PS (155 kW). Zwei Dieselmodelle werden ebenfalls angeboten, hier präsentieren sich die Leistungswerte mit maximal 170 PS bei einem Drehmoment von maximal 350 Nm etwas gemäßigter. Nach vorläufigen Angaben des Herstellers erreichen die CO2-Emissionen in dieser Variante gerade einmal einen Wert von knapp über 100 g/km, was für die gebotene Dynamik als bemerkenswert zu bezeichnen ist.

Weitere Besonderheiten des Mercedes GLA kennen lernen

Mit seinem Allradsystem 4Matic, robusten Stoßfängern und den Claddings als Schutz vor Steinschlag macht der GLA deutlich, dass er durchaus für einen Einsatz jenseits gefertigter Straßen geeignet ist. Hierfür sprechen auch der Unterfahrschutz und das praktische Design, das einen echten SUV-Charakter verkörpert und mit seiner gehobenen Fahrdynamik zu mancherlei Spritztour einladen möchte.

Eine große Auswahl an Ausstattungspaketen soll auf den individuell gewünschten Komfort eingehen, der sich auf der IAA 2013 genauer unter die Lupe nehmen lässt. Hier werden auch die ersten Preise genannt, die eine Bestellung ab Ende November 2013 begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert