Mercedes-Benz SLK AMG 55 (2012)
Als ob Autos, die bei Mercedes-Benz vom Band laufen, nicht schon schick genug wären. AMG verpasst den Serienfahrzeugen aus Sindelfingen noch einmal den letzten Feinschliff und wertet Modelle des Mutterkonzerns Mercedes Benz sowohl optisch als auch technisch noch einmal auf. Neuster Sprössling ist der getunte Mercedes SLK AMG 55.
Preis und Verbrauch
Der Mercedes-Benz SLK 55 AMG wird ab Januar 2012 zu einem Preis von 72.590 Euro angeboten. Zur Markteinführung in Deutschland legt AMG ein Sondermodell auf, sie läuft unter dem Namen Edition 1 und kostet je nach Wagenfarbe zwischen 85 520 und 89 447 Euro.
Der Durchschnittsverbrauch soll gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 30 Prozent gesenkt worden sein. In Zahlen ausgedrückt heißt das, der AMG SLK 55 verursacht eine CO2 Emission von 193 Gramm pro Kilometer und hat einen Benzinverbrauch von durchschnittlich 8,4 Litern auf 100 Kilometer (NEFZ kombiniert). Um Benzin zu sparen, werden im Teillastbereich die Hälfte der Zylinder abgeschaltet, kombiniert mit einer Start-Stop-Automatik senkt das den Kraftstoffverbrauch maßgeblich.
Motor und Antrieb
Der Motor ist m Verhältnis zur gesamten Fahrzeuggröße riesig: Der Mercedes AMG SLK 55 AMG hat ein 5,5 Liter großes V8-Triebwerk unter der Haube. Der Motor erzeugt eine Leistung von 422 PS (310 kW) und treibt den kleinen Roadster mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 540 Newtonmetern über den Asphalt nach vorne.
Fahrleistungen
Das neue Topmodell der SLK-Baureihe beschleunigt in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine maximale Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h. Dank AMG-Sportfahrwerk, einem dreistufigen elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) und einer größer dimensionierten Bremsanlage, lässt sich der neue AMG SLK 55 trotz hoher Leistungswerte sicher beherrschen. Das straffe Fahrwerk kann gegen Aufpreis (4642 Euro) noch sportlicher bestellt werden.
Fazit: Mercedes-Benz
Wer sich vom Hausfrauen-Image des alten Mercedes SLK distanzieren möchte, der findet mit dem von AMG getunten Mercedes SLK eine gelungene Mischung aus Vernunft und Unvernunft. Die neue AMG-Frontschürze sorgt mit ihren großen Lufteinlässen und geänderten LED-Tagfahrleuchten für einen deutlich aggressiveren Auftritt, als es die Serienversion des Mercedes SLK tut.