Mit dem VW Golf GTI Performance durch die Steiermark
Auf der Suche nach kurvigen Straßen mit rauen Fahrbahnoberflächen und wenigen Autos, die für eine zügige Kurvenbearbeitung hinderlich wären, landeten wir mit dem frontgetriebenen VW Golf GTI Performance in der Steiermark in Österreich. Die Kurven wollten ihn – und er wollte sie. Möglich machte dies – unter anderem – das spezielle Vorderachs-Differential. Den detaillierten, technischen Fahrbericht gibt es hier.
Nur noch Ausschau-haltend – nach der nächsten Kurve
Entlegene Straßen, viele Tunnel und ein atemberaubendes Massiv-Panorama sind typisch für die Steiermark. Auch typisch ist, dass es keine oder wenige Pässe gibt, die man erklimmen kann. Freilich gibt es Serpentinen, die zum Beispiel nach Mariazell, dem berühmtesten österreichischen Wallfahrtsort mit beeindruckender römisch-katholischer Basilika führen – richtige Bergpässe und Straßen mit dem typischen Kinofilm-Weitblick sind hingegen rar und kaum zu finden. (Zumindest fanden wir jene nicht, Tipps sind unglaublich gerne Willkommen!)
Man fühlt sich also eher vom Bergmassiv wohlig umfasst, als frei und dem Abgrund unmittelbar gegenüber. Abrahams Schoß kann auch seine Vorteile haben. Manchmal. Die Angst, auf dem Bergkamm vom Wind verweht zu werden, bleibt so aus.
Tiefe Wälder und verborgene Schätze
Die Steiermark ist mit Graz als Hauptstadt das zweitgrößte Bundesland Österreichs. Das ehemalige Kronland und Herzogtum der Habsburger Donau-Monarchie Österreich-Ungarn zeigt noch ein paar seiner kleinen aber feinen Schätze, wie beispielsweise hübsche Kapellen, versteckte Jagdschlösser oder einfach eine urige Natur.
Am Rande der Steiermark, fernab des kantigen Bergmassivs, kann man den Blick direkt von der Straße in die Ferne schweifen lassen. Und zwar ohne ständig von vorbeifahrenden Autos gestört zu werden.
Das Treffen mit dem Vorfahren
Verborgene Schätze findet man oftmals spontan und genau dann, wenn man es nicht erwartet: hinter einer (leider überhaupt nicht geputzten) Schaufenster-Scheibe eines zwar neu gebauten, aber doch schon relativ heruntergekommenen Showrooms, stand ein VW Golf GTI der ersten Generation. Und das mitten in der Steiermark. Was für ein Zufall!
Im Spiegelbild seines Vorgängers schwelgten die beiden ein paar Minuten in gemeinsamen Erinnerungen. Auch wenn sie wohl technisch nicht mehr viel verbindet, der Mythos GTI wird uns hoffentlich lange erhalten bleiben.
Die Abendsonne in Kombination mit den satten grünen Blättern taucht den tiefschwarzen VW Golf GTI Performance in wohlige Sepia-Farbtöne ein.