Mitsubishi Colt (2024): Renault Clio auf japanisch kostet mindestens 16.490 Euro
Mit dem Schwestermodell Renault Clio als E-Tech 140 hatten wir ja unseren Spaß: Aufgrund des sehr komplizierten Hybridantriebs sind wir unter anderem auch einmal Liegengeblieben. Aber gut, anderes Thema. Der neue Mitsubishi Colt hat im Wesentlichen nichts mehr mit seinem Vorgänger zu tun. Denn: Er ist fast identisch mit dem Renault Clio. Dennoch könnte er für einige interessanter sein, denn nicht nur der Einstiegspreis von 16.490 Euro (Stand 04.02.2024) ist ein Blick wert.
Erfolgsmodell Mitsubishi Colt
Vor rund 48 Jahren feierte der Mitsubishi Colt sein Debüt auf dem deutschen Markt. Rasch erlangte er aufgrund seiner Zuverlässigkeit einen herausragenden Ruf. Der japanische Kleinwagen avancierte schnell zum Verkaufsschlager und fand in Europa über sechs Generationen hinweg mehr als 1,2 Millionen Käufer. Allein in Deutschland wurden 420.000 Fahrzeuge zugelassen. Im Jahr 2012 zog sich Mitsubishi mit dem Colt aus dem europäischen Markt zurück.
Doch jetzt ist er wieder da. Zwar nicht als eigenständige Entwicklung von Mitsubishi, sondern nur als umgelabelter Renault Clio. Ob er seine Zuverlässigkeits-Story damit fortsetzen kann?
Basis-Benziner mit 67 PS kostet ab 16.490 Euro
Mit einem 1,0-Liter-Dreizylindermotor und 5-Gang manuellem Schaltgetriebe fängt der Mitsubishi Colt bei 16.490 Euro an. Immerhin sind hier schon Bi-LED-Scheinwerfer, eine Klimaanlage und ein aktiver Spurhalteassistent serienmäßig an Bord.
Klare Empfehlung für den Turbo-Benziner
Wahlweise stehen in den höheren Ausstattungsstufen ein Turbo-Benziner mit 91 PS und manuellem Sechsgang-Getriebe sowie ein hybrider Antriebsstrang mit 143 PS Systemleistung zu Wahl. Letztere Antriebsversion kommt mit einem 1,6-Liter-Benziner mit 94 PS und einer E-Maschine vorn mit 49 PS und einem Automatik-Getriebe (Multi-Mode-Getriebe) – analog der Clio E-Tech-Versionen.
Der Preis für diese Topversion liegt in der höchsten Ausstattungstufe „Top“ bei 27.490 Euro. Angesichts unseres Tests dieses Antriebsstrangs im Renault Clio E-Tech 140 ist hier ganz klar der Turbo-Benziner zu empfehlen. Ein kleiner, aber für den Alltag ebenfalls wichtiger Punkt als Argument für den Turbo-Benziner: Beim Hybrid fasst der Kofferraum nur 301 Liter, beim Verbrenner sind es 391 Liter.
Hochformat-Touchscreen von Renault im neuen Mitsubishi Colt
Der Mitsubishi Colt verfügt im Interieur über einen großzügigen Hochformat-Touchscreen von knapp zehn Zoll. Die Bedienung sämtlicher Fahrzeugfunktionen wird durch diesen Bildschirm gewährleistet. Aber es gibt auch alternative Bedienungsmöglichkeiten: Eine Reihe physische Tasten unterhalb des Monitors sowie klassische Drehregler für die Steuerung von Lüftung und Temperatur gibt es auch noch.
Das Kombiinstrument kommt ohne mechanische Anzeigen aus. Im Cockpit gibt es zudem eine induktive Ladefunktion und zwei USB-Slots. Auch möglich ist die Integration von Apple Carplay oder Android Auto, sodass man die eigene Smartphone-Oberfläche auf dem Bildschirm im Colt spiegeln kann.
In Bezug auf Assistenzsysteme bekommt er die Palette des Clio mit. In Teilen kann eine niedrigere Ausstattungsvariante im Mitsubishi Colt mehr Ausstattung und Assistenz haben, als die vergleichbare im Renault Clio. Das könnte im Einzelfall ein Vorteil sein. So punktet die Basisvariante mit dem schwächsten Benziner – wie oben beschrieben – beispielsweise schon mit Annehmlichkeiten wie Tempomat, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und einem Notbremsassistenten mit Fahrraderkennung. Des Weiteren sind eine Klimaanlage, beheizbare Außenspiegel und LED-Scheinwerfer serienmäßig integriert.
Neben dem Einstiegsmodell stehen zwei weitere Varianten zur Auswahl: „Plus“ mit zusätzlichem Komfort, darunter Rückfahrkamera und beheiztes Lenkrad, sowie „Top“ mit weiteren Extras, wie zum Beispiel einem hochwertigen Soundsystem und einer 360-Grad-Kamera. Darüber hinaus können individuell lediglich die Karosseriefarbe und optionales Zubehör, beispielsweise eine Anhängekupplung, ausgewählt werden.
Mitsubishi Colt: Technische Daten, Vergleich der Antriebe und Preise
Technische Daten Mitsubishi Colt (2024) | Mitsubishi Colt 1.0 Basis | Mitsubishi Colt 1.0 Turbo Plus | Mitsubishi Colt 1.6 Hybrid Plus |
---|---|---|---|
Motorart | Ottomotor | Ottomotor | Voll-Hybrid (in Kombination mit einem Ottomotor) |
Hubraum des Verbrennungsmotors | 999 ccm | 999 ccm | 1.598 ccm |
Leistung maximal (Systemleistung) | 67 PS | 91 PS | 143 PS |
Drehmoment (Systemleistung) | 95 Nm | 160 Nm | 148 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6.250 U/min | 4.500 U/min | 5.600 U/min |
Angetriebene Achse | Vorderachse | Vorderachse | Vorderachse |
Beschleunigung von 0-100km/h | 17,1 Sekunden | 12,2 Sekunden | 9,3 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 174 km/h | 174 km/h |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 119 g/km | 118 g/km | 96 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,3 l/100 km | 5,2 l/100 km | 4,2 l/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) | – | – | 1,2 kWh |
Kofferraumvolumen normal | 391 l | 391 l | 301 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.069 l | 1.069 l | 979 l |
Leergewicht (EU) | 1.131 kg | 1.189 kg | 1.346 kg |
Zuladung | 399 kg | 381 kg | 384 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg | 575 kg | 655 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg | 900 kg | 900 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre bis 100.000 km | 5 Jahre bis 100.000 km | 5 Jahre bis 100.000 km |
Länge x Breite x Höhe | 4.053 mm x 1.798 mm x 1.439 mm | 4.053 mm x 1.798 mm x 1.439 mm | 4.053 mm x 1.798 mm x 1.439 mm |
Grundpreis | 17.990 Euro | 20.990 Euro | 25.990 Euro |