Mitsubishi L200 Off Road Test: Schweres Gelände kann so easy sein!
Wenn Du im Schlamm stehend einen aufgesessenen Can Am Traxter aus dem Sumpf ziehst – und das nur mit Deiner Seilwinde an Deinem Pick-Up – dann weißt Du: Du hast ein echtes Arbeitsgerät an Deiner Seite. Und genau das ist uns passiert: Im Offroad-Park in der Südheide in Niedersachsen. Eigentlich wollten wir ja nur Offroad-Fähigkeiten des Mitsubishi L200 Off Road testen … Ein intensiver Fahrbericht!
Mitsubishi L200 Off Road mit fast 18.000 Euro an Offroad-Zubehör!
Unser Testwagen basierte auf dem Mitsubishi L200 in der Ausführung „Top“ und als Doppelkabine. Preislich beginnt der Pick-Up in der Top-Ausstattung bei 44.990 Euro, hat dann aber auch nahezu alles Wünschenswerte an Bord.
Galerie: Mitsubishi L200 Off Road
Für den deutschen Markt gibt es nur die 2,2-Liter-Vierzylinder-Motorisierung. Damit verfügt der Mitsubishi L200 über 150 PS und 400 Nm Drehmoment. Verteilt wird die Kraft auf alle vier Räder per Permanent-Allrad. Über den Schalter kann man aber auch nur mit Heckantrieb fahren. Da das Heck aber unbeladen recht leicht ist, ist davon abzuraten. Vor allem wenn die Straßen nicht trocken sind.
Unser Testwagen war mit reichlich Offroad-Zubehör ausgestattet. Insgesamt beträgt der Wert des Zubehörs rund 18.000 Euro (exklusive Montage).
Mit dem Mitsubishi L200 Explorer geht nicht nur Offroad, sondern auch Camping:
Erst Basis-Fahrzeug bestellen, Händler baut um
Ein besonderes Augenmerk vorab liegt auf dem Offroad-Fahrwerk des australischen Herstellers TJM. Nicht nur wird durch das Fahrwerk die Karosserie um bis zu 45 Millimeter höher gelegt, sondern das spezielle Fahrwerk lässt auch deutlich mehr Last auf Vorder- (+50 Kg) und Hinterachse (+250 Kg) zu.
Aber durch eine Höherlegung der Karosserie steigt auch der Luftwiderstandsbeiwert. Und durch einen höheren Luftwiderstandsbeiwert erhöhen sich auch Gesamtfahrzeugwiderstände, die dazu führen können, dass so ein Auto nicht mehr zugelassen werden kann. Wir kennen das Thema von den Seikel-Fahrwerken (Portalachsen) in den VW Amarok zum Beispiel: Diese Autos können als Gesamt-Abnahmefahrzeug nicht mehr zugelassen werden. Weil: zu viel (Roll)Widerstand. Also wie funktioniert es dann?
Es geht nur, wenn Kunden und Kundinnen ihren Mitsubishi L200 in ihrer Wunschkonfiguration bestellen. Der Händler fragt nach zusätzlichem Zubehör und bestellt es separat. Direkt beim Mitsubishi Händler wird der L200 dann umgebaut.
Dies hat den Vorteil, dass das Fahrzeug schon zugelassen ist. Die Zulassung verliert das Auto dann selbstverständlich nicht, denn alle Teile werden ordnungsgemäß eingetragen.
Wir haben hier einmal das Zubehör des Mitsubishi L200 Testwagens mit jeweiligen Einbauzeiten aufgeführt:
Zubehör | Preis | Einbauzeit |
Fußraumschalen-Set, vorne und hinten | 120,88 Euro | 5 min. |
Sitzbezug-Set Kunstleder / Microfaser | 414,29 Euro | 60 min. |
Seilwinde TJM Torq 9500 (4,3 Tonnen) | 2.778,15 Euro | 405 min. |
Snorkel TJM mit Wedgetail Lufteinlass | 555,63 Euro | 180 min. |
Griffcover-Set schwarz genarbt, 5-tlg. | 175,46 Euro | 30 min. |
Griffschalen Inlays, 4 Stk. | 87,73 Euro | 15 min. |
Rail-Protection-Set | 224,20 Euro | 10 min. |
Laderaumabdeckung Aluminium | 1.944,71 Euro | 60 min. |
Überrollbügel | 677,48 Euro | 60 min. |
Lastenträger-Set | 135,50 Euro | 20 min. |
Tred Sandboards in Rot | 205,00 Euro | 5 min. |
Zurrösen-Set (6 Stk.) | 67,26 Euro | 5 min. |
Cargo-Schienensystem | 677,48 Euro | 90 min. |
Torsionsstab mit Dämpfer | 185,21 Euro | 10 min. |
Kotflügelverbreiterung um +30 mm pro Seite | 965,04 Euro | 60 min. |
Offroad-Fahrwerk von TJM | 1.949,58 Euro | 320 min. |
18 Zoll Kompletträder (265/60 mit Cooper) | 3.976,80 Euro | 20 min. |
Rockslider | 906,55 Euro | 120 min. |
Unterfahrschutz | 777,80 Euro | 60 min. |
AHK abnehmbar, 3,1 Tonnen Zuglast | 672,61 Euro | 120 min. |
Gesamt | 17.448,70 Euro | 1.655 min (28 h) |
TJM Seilwinde: Steuerung per Fernbedienung
Die TJM Seilwinde kann per Fernbedienung gesteuert werden. Dazu ist der Hauptschalter im Motorraum in der Nähe der Batterie zu aktivieren. Die Seilwinde kann bis zu 4,3 Tonnen ziehen. Heißt: Der L200 Off Road kann sich in den meisten Fällen selbst helfen.
Fazit zum Mitsubishi L200 Off Road
Er ist nicht der krasseste, stärkste oder „beste“ Pick-up auf dem Markt. Aber der L200 Off Road kann richtig viel richtig gut. Er ist als Arbeitstier im mittelschweren Gelände der perfekte Begleiter, meistert nahezu alles ohne Probleme. Darüber hinaus sind die Zubehör-Möglichkeiten ideal, um den L200 auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen und ihn bulliger wirken zu lassen. Ein insgesamt rundes Paket!
Bewertung Mitsubishi L200 Off Road (2021) | ||
Optischer Eindruck | ++++ | Böser Look, macht Eindruck |
Qualität Karosserie | +++ | Nicht immer regelmäßige Spaltmaße |
Lackqualität Karosserie | ++++ | Gute Lackqualität, keine Orangenhaut |
Qualität im Interieur | +++ | Einfaches Interieur, einfache Materialien, viel Kunststoff – eben für’s Grobe und das ist auch in Ordnung so |
Sitzkomfort Cockpit | ++ | Seitenhalt könnte besser sein, Qualität der Sitze könnte ebenfalls besser sein |
Sitzkomfort Fonds | +++ | Pick-up halt: Durch straff gefedertes Fahrwerk sehr hart hinten |
Digitales Bedienkonzept | ++ | Leider sehr einfach und nicht das modernste Infotainment |
Raumangebot (bezogen auf das Segment) | ++++ | Gute Platzverhältnisse, große Ladefläche |
Innenraumgeräusch / Dämmung | +++ | Durch höher liegende Karosserie ziemlich hohe Abroll- und Windgeräusche |
Lenkung | ++++ | Für einen Pick-up normal und gut |
Spurtreue | +++ | Für normale Autobahngeschwindigkeiten in Ordnung |
Fahrwerk | +++++ | Höhergelegt für mehr Bodenfreiheit, aber deutlich straffer als das Serienfahrwerk für mehr Zuladung – fühlt sich gut an |
Motor | ++++ | Drehmomentstark, gut dosierbar im Gelände |
Getriebeabstimmung | ++++ | Für den Offroadeinsatz gut geeignet |
Innovation | ++ | |
Preis | ++++ | Im Mittelfeld. Einbau Zubehör ist Verhandlungssache mit der Vertragswerkstatt |
Gesamteindruck | ++++ | |
+++++ = Maximum |
.. oder doch vielleicht einen Amarok? Wir waren mit ihm im Oman unterwegs: