Mitsubishi Pajero (2012)
Der Pajero gehört bereits seit den 1980er Jahren zum Angebot des japanischen Herstellers Mitsubishi und wird seit jeher als echter Geländewagen angeboten, der 2012 in einer neuen Generation bessere Leistungswerte und einen gemäßigteren Verbrauch in Aussicht stellt. Hierbei vertraut der Hersteller verstärkt auf moderne Dieseltechnologie, die neben ihrer ansprechenden Dynamik auch reizvolle Verbrauchswerte mitbringt.
Preis und Verbrauch
Die 3,2-Liter-Einstiegsvariante kann als Diesel-Dreitürer ab einem Preis von 31.990 Euro erworben werden, hochwertiger zeigt sich der Fünftürer mit einem größeren Ladevolumen und einem Preis von 35.990 Euro in der Kernvariante.
Motor und Antrieb
Sämtliche Varianten der Neuauflage präsentieren sich als Drei- oder Fünftürer mit einem Vierzylinder-Turbodiesel mit Direkteinspritzung und einem Hubraum von 3.200 ccm. Die Leistung erreicht dabei 200 PS (147 kW), das maximale Drehmoment des Mitsubishi Pajero bietet in dieser Variante 441 Nm bei 2.000 U/min.
Fahrleistungen
Das Grundmodell bietet 180 km/h Spitzengeschwindigkeit, das Hochbeschleunigen von 0 auf 100 km/h wird in 9,7 Sekunden möglich. Die stärkere Variante präsentiert sich mit einer Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h und eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer in 8,1 Sekunden.
Fazit: Mitsubishi Pajero
Während das Interesse an Crossover-Modellen für den Stadtverkehr generell steigt und Modelle wie den Outlander bei Mitsubishi in den Vordergrund rückt, spricht der neue Pajero weiterhin echte Abenteurer an, die sich bei ihren Geländeausflügen auf echte Dynamik und Qualität verlassen möchten. Für diese steht die Baureihe seit fast drei Jahrzehnten und verbindet diese nun auch mit besonders ansprechenden Emissions- und Verbrauchswerten.