Nachfolger des e-up!: VW ID.1 Studie als Hoffnungsträger für die Zukunft von Volkswagen
Endlich! Volkswagen stellt nach dem VW ID.2 Konzeptfahrzeug den Nachfolger des VW e-up! als Studie vor: Den VW ID.1. Das Auto soll rund 20.000 Euro kosten und Mitte 2027 auf den Markt kommen – also in rund zwei Jahren. Mit einer – beim Konzeptfahrzeug – Höchstgeschwindigkeit von 130 Km/h, einer Leistung von 70 kW (95 PS) und einer Länge von 3,88 Metern sortiert er sich zwischen dem up! und dem Polo ein. Die Zeit bis dahin soll der etwas über vier Meter lange VW ID.2 überbrücken. Er wird allerdings ab 25.000 Euro kosten – dafür auch als GTI-Version kommen.


250 Kilometer Reichweite laut WLTP
Der mit optional sogar 19 Zoll großen Rädern konfigurierbare VW ID.1 soll – laut dem offiziellen Prüf-Zyklusverfahren – rund 250 Kilometer weit stromern können. Für Lieferdienste, Behörden, soziale Einrichtungen und Privatanwendungen ideal. Denn: Durch eine vergleichsweise kleine Batterie drückt es gleichzeitig auch den Preis sowie das Gewicht.


ausgeführt. In Verbindung mit dem klaren Design und der loungeartigen Sitzanlage
soll so eine besondere Wohlfühlatmosphäre entstehen. Die Stoffe selbst bestehen
überwiegend aus recycelten Materialien.
Markantes Design mit Anleihen an die Historie von Volkswagen
Vorbei die Zeiten, als ID.-Modelle komplett neu gedacht waren und aussehen sollten, als wären sie für einen anderen Planeten gestaltet. Volkswagen geht schon spätestens seit dem ID.2 komplett neue Wege. So sagt der Volkswagen Chefdesigner Andreas Mindt: „Unser Anspruch war es, etwas Mutiges und doch Zugängliches zu schaffen. Die Studie des ID.1 tritt selbstbewusst auf, bleibt aber sympathisch – dank Details wie den dynamischen Frontleuchten und dem ‚lächelnden‘ Heck. Diese Designelemente machen ihn zu mehr als nur zu einem Auto: Sie verleihen ihm Charakter und eine Identität, mit der sich Menschen verbinden können.“


Und so schlägt Volkswagen einen ähnlichen Weg ein, wie beispielsweise Renault, die ihre Neuauflage des „5“ ebenfalls an ihre Historie angelehnt hatten, siehe hier:
Ein konventionell angetriebener VW ID.1 (oder ID.2) ist nicht geplant
Nach wie vor hält Volkswagen an der für die ID.-Modelle vorgesehenen, rein elektrischen Strategie fest. Ein ID.1 wird – Stand heute – mit keinem Vierzylinder oder ähnlichem zu den Kunden kommen. Dafür gebe es nach wie vor die als konventionell angetriebenen ausgezeichneten Baureihen, wie Golf und Polo, sagte uns Volkswagen.