Nächster Porsche 911 GT3 mit Handschaltung, GT2 in der Planung, GT4 mit Boxer-6!
Und auch wenn wir nicht so hart auf der Welle reiten, wie unsere US-Amerikanischen Kollegen, finden wir es durchaus sympathisch, dass der nächste Porsche 911 GT3 Sportler – im Gegensatz zum aktuellen Modell – wieder mit einer Sechsgang-Handschaltung kommen wird – aber nicht ausschließlich. Die Performance-orientierten Kunden können weiterhin schnelle Schaltwechsel vornehmen und damit spätestens an der Döttinger Höhe die langsamen Handschalt-Freaks abhängen. Zudem ist wieder ein Porsche 911 GT2 in Planung! Das alles bestätigte Andreas Preuninger, Kopf der ganzen Spielzeuge, in auf dem diesjährigen Genfer Autosalon.
Porsche 911 GT3 mit Sechsgang-Handschaltung
Der auf dem Autosalon in Genf vorgestellte Porsche 911 R hat nur eine Getriebe-Option: Handschaltung. Für die Puristen, für die, denen es auf das Fahren ankommt. Oder so wie Andreas Preuninger sagt: „es kommt oftmals weniger auf die reine Performance des Autos an, als vielmehr auf das Fahrgefühl – auf die Art des Fahrens. Und das ist beim 911 R phänomenal.“
Einige sehen die Wahl von Porsche, den Porsche 911 R ausschließlich mit Handschaltung anzubieten, als eine Art Wiedergutmachung für die, die enttäuscht waren, den aktuellen GT3 nur mit Doppelkupplungsgetriebe erwerben zu können. Preuninger bestätigte vor ein paar Tagen, dass der nächste 911 GT3 wieder optional mit einem richtigen und puristischen Sechsgang-Handschalter angeboten wird. Genauer gesagt: mit dem gleichen Getriebe, das auch der 911 R hat.
GT3 RS weiterhin nur mit PDK
Da der Porsche 911 GT3 RS ein absolut Performance-orientierter Supersportwagen ist und es bei ihm auf Höchstleistung auf den Rundstrecken dieser Erde ankommt, wird man bei ihm weiterhin kein Handschalter ordern können.
GT-Autos niemals mit Turbomotoren
Preuninger sagte ebenso, dass – für die vorhersehbare Zukunft – seine GT-Fahrzeuge niemals mit einem Turbomotor ausgeliefert würden, sondern immer mit reinen Saugmotoren. Puh. Was für eine gute Nachricht!
Bald kommt wieder ein GT2
Gut, fast alle kommen mit Saugmotoren – außer der GT2. Beim GT2 hat es Tradition, auf Turbomotoren zurückzugreifen. Und dieses schwer zu kontrollierende Heckantriebs-Geschoss ist momentan in Weissach in der konkreten Konstruktion. Also erwarten wir, dass GT2 die nächsten Buchstaben sein werden, die Porsche im Kontext des 911 in naher Zukunft präsentieren wird. Extrem leistungsstark, sodass bei der Leistungsangabe eine „7“ vorne stehen könnte.
Porsche Cayman GT4 weiterhin mit Sechszylinder
Und auch der nahende Porsche Cayman GT4 wird mit einem Sechszylinder-Saugmotor ausgestattet sein. Kein Vierzylinder mit Turboaufladung, sondern wieder ein richtiger Motor – zum Glück!