NCAP Crashtest: Toyota Aygo, Citroën C1 und Peugeot 107 mit 3 Sternen
Der NCAP hat die drei fast baugleichen Modelle Toyota Aygo, Citroën C1 und Peugeot 107 unter die Lupe genommen. Alle Baureihen haben im letzten Jahr ein Facelift erfahren und sollten nun im erneuten NCAP Test zeigen, ob sie auch in puncto Sicherheit besser geworden sind als ihre Vorgänger. Um es vorweg zu nehmen – sind sie nicht! Doch die Hersteller versprechen Besserung und rüsten die Modelle künftig mit weiteren serienmäßigen Sicherheitsassistenten aus.
[jwplayer mediaid=“19290″]
Ausführliche Testberichte zu den drei Kleinstwagen
Weniger Punkte als früher
Alle drei Modelle konnten bei ihrem ersten NCAP-Crashtest im Jahre 2005 noch vier Sterne erreichen, doch die Anforderungen des NCAP haben sich im Laufe der letzten Jahre gewandelt und wurden durch die Bank hinweg strenger. Das scheinen die Hersteller der drei Kleinwagen bei der Weiterentwicklung zum Facelift nicht berücksichtigt zu haben, wofür sie nun mit Punktabzug „bestraft“ werden. Im aktuellen Crashtest 2012 erzielten die fast baugleichen Modelle lediglich 3 Sterne – auf Bewährung.
Dr. Michiel van Ratingen, Euro NCAP Generalsekretär, sagt: „Unsere Testprotokolle haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Es gibt eine Vielzahl neuer Tests und neuer Anforderungen, die strenger geworden sind!“
Das fehlt den Kleinwagen
Dem Facelift von Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 fehlt schlichtweg serienmäßige Sicherheitsausstattung, die der NCAP heutzutage auch im Kleinwagen Segment verlangt.
Nachbesserung versprochen
Sowohl Toyota als auch PSA Peugeot-Citroën haben angekündigt, ihre Modelle bis Sommer nachzubessern. So sollen ab Juli 2013 serienmäßig weitere Airbags, eine elektronische Stabilitätskontrolle, eine Anschnallerinnerung und die Kindersitz-Vorrichtung Isofix serienmäßig verbaut werden.
Ob sich dadurch das Preisgefüge verändert, bleibt noch offen, wäre aber nicht im Sinne der NCAP-Experten, die zur Motivation der Hersteller die Fahrzeuge bereits jetzt schon so bewerteten, als ob diese Sicherheitsfeatures schon dem normalen Serienstand entsprechen.
Glück gehabt
Wären die drei Modelle ohne diese Annahme der zusätzlichen Sicherheitssysteme bewertet worden, gäbe es nicht einmal 3 Sterne. Das relativ schlechte Testergebnis und das darauf folgende Medienecho hätte wohl Folgen für die Kaufentscheidung vieler Kunden gehabt und das zurecht. Toyota, Peugeot und Citroen sind also noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Tabelle: NCAP Crashtest Toyota Aygo
[table][ET]
Kategorie, Prozentzahl
Insassenschutz Erwachsene, 68 %
Insassenschutz Kinder, 73 %
Fußgängerschutz, 35 %
Aktive Sicherheit, 71 %
[/ET][/table]
Für Kaufinteressierte gilt
Wer sich eines der drei Modelle zulegen möchte, sollte noch abwarten, bis der Hersteller die zusätzlichen Sicherheitsfeatures im kommenden Jahr ohne Aufpreis anbietet und erst dann zuschlagen.