Neu: Audi Q5, A6, A7, A8 als Plug-in-Hybrid-Modelle
Die Luft für Audi wird immer dünner: die Rendite ist im freien Fall, die Modelle wollen nicht so richtig laufen. Die angekündigte Elektro-Offensive verzögert sich stark – der rein elektrische Audi e-tron wird noch immer nicht verkauft. Audi muss in Richtung Elektifizierung liefern – und zwar jetzt. Denn sonst ist der Spruch“ Vorsprung durch Technik“ massiv in Gefahr. Und Audi liefert, zumindest vorerst Plug-In-Hybride. Und das für die Baureihen Q5, A6, A7 und A8.
Bis zu 40 Kilometer rein elektrisch
Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Audi die Hybrid-Varianten der Modelle A8, A7 Sportback, A6 und Q5 mit einer elektrischen Reichweite von 40 Kilometern im WLTP-Zyklus. Dank unterschiedlicher Leistungsstufen hat der Kunde je nach Modellreihe die Wahl zwischen einer Komfort-Variante und einer sportlich ausgelegten Performance-Variante. Die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle sind im Laufe des Jahres 2019 bestellbar.
Zwei Varianten mit unterschiedlicher Ausstattung
Je nach Modellreihe können sich Kunden zwischen zwei Varianten mit unterschiedlicher Leistung und Ausstattung entscheiden: Ein Komfort-Modell und eine sportlich konfigurierte Variante mit S line-Umfängen, straffer abgestimmtem Fahrwerks- und Antriebssetup mit höherer Boost-Leistung der E-Maschine für zusätzliche Fahrdynamik.
Die neuen Plug-in-Hybrid-Modelle tragen ab sofort das Signet „TFSI e“. Die Bezeichnung „e-tron“ bleibt zukünftig den ausschließlich elektrisch angetriebenen Autos vorbehalten.
14,1 kWh Kapazität
Die Lithium-Ionen-Batterien sind bei Audi A6, A7 und A8 aus 104 so genannten Pouch-Zellen aufgebaut, die in acht Modulen zusammengefasst sind. Sie speichern 14,1 kWh Energie bei einer Spannung von 385 Volt. Die Lithium-Ionen-Batterie im Q5 setzt sich aus prismatischen Zellen zusammen und verfügt über dieselbe Kapazität. Der Kühlkreislauf der Batterie ist jeweils in den Niedertemperatur-Kreislauf integriert, der die E-Maschine und die Leistungselektronik versorgt.