Neue Skoda Rapid und Rapid Spaceback Modelle ab 15.790 Euro
Skoda hat seine Rapid-Modelllinie optisch als auch technisch überarbeitet. Ab sofort gibt es für die Modellreihe, die zwischen Octavia und Fabia positioniert ist, neue Lichtsysteme, einen erweiterten Multimedia-Umfang und den 1,0 Liter Dreizylinder Benzinmotor als neuen Einstiegsmotor mit 95 PS. Der Skoda Rapid fängt bei 15.790 Euro an.
Neues Design für den Skoda Rapid und Rapid Spaceback
Die Tschechen verleihen der neuen Modellversion ein gestrafftes Gesicht mit einer optisch breiteren Front, neuen Scheinwerfern und neu designten Nebelscheinwerfern, neuen Rückleuchten und einem modifizierten Innenraum. Also nur markante Details, die ihn ein bisschen frischer wirken lassen.
Die Abmessungen des Skoda Rapid mit 4,48 Metern Länge, 1,71 Metern Breite und 1,46 Metern Höhe haben sich nicht geändert. Der Kofferraum kann bis zu 550 Liter aufnehmen.
Der Rapid Spaceback verfügt über ein optionales Panorama-Glasdach, das zusammen mit der optional erhältlichen verlängerten Heckscheibe ein wahres Glas-Licht-Erlebnis darstellt. Das Glasdach besitzt eine Größe von 1.713 mal 1.155 Millimeter. 18 Zentimeter kürzer ist er als sein Schwestermodell mit Stufenheck. Das Kofferraumvolumen beträgt 415 Liter – bei umgeklappter Rückbank sind es großzügige 1.014 Millimeter.
Neue Lichttechnik im Skoda Rapid
Die Hauptscheinwerfer erstrahlen ab der Ausstattungsstufe Ambition ab sofort mit einem neuen LED-Tagfahrlicht-Design und optional erhältlichen, energieeffizienten Bi-Xenon Leuchten. LED-Licht bleibt ihm wohl noch vergönnt. Skodas sind wohl zu schnell zu modern geworden .. Außerdem gibt es einen Fernlichtassistenten.
Interieur mit mehr Vernetzung
Skoda stattet den Rapid und Rapid Spaceback optional mit WLAN aus. Darüber hinaus bieten die Tschechen neue Online-Dienste für Information, Entertainment und Service an.
Das Multimediasystem basiert auf der zweiten Generation des modularen Infotainment-Baukastens. Also nicht auf der ganz aktuellen Version, die im Golf 7 Facelift Einzug gehalten hat.
Neuer 1,0 Liter Dreizylinder mit 95 oder 110 PS
Zu den bekannten 1,4 und 1,6 TSI bzw. TDI-Motoren mit einem Leistungsband von 90 bis 125 PS gesellt sich ein neues Aggregat aus dem Konzern. Der 1,0 Liter Dreizylinder stemmt entweder eine Leistung von 95 oder 110 PS auf die Vorderachse. Mit letzterem ist eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 200 Km/h realisierbar.
Geschaltet wird entweder über serienmäßige Fünf- oder Sechsgang Handschaltgetriebe. Optional ist auch ein Doppelkupplungsgetriebe für alle Varianten bestellbar.