Neuer Cupra Formentor VZ e-Hybrid: Preise, Leistung, Termine
Die spanische Performance-Marke Cupra hybridisiert ihr schönstes Zugpferd. Als Cupra Formentor VZ e-Hybrid steht er in den nächsten Monaten beim Händler. Seine Preise starten bei 43.230 Euro.
Golf 8 GTE jetzt als Cupra Formentor VZ e-Hybrid
Die Wolfsburger „Großmutter-Marke“ Volkswagen spendiert seinem Enkel Cupra (Volkswagen – Seat – Cupra) den Antriebsstrang des Golf 8 GTE in vollem Leistungsumfang. Unter der Haube des Cupra Formentor VZ (=“veloz“) kommen somit 245 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment zum Einsatz.
Dank „Elektro-Boost“ vergehen beim Beschleunigen aus dem Stand nur sieben Sekunden bis zur 100-km/h-Marke. Das ist zwar bei Weitem nicht so schnell wie der „echte“ Formentor VZ (und auch nicht ansatzweise so schnell wie der kommende Formentor VZ5 mit Audi-Fünzylinder und 400 PS), aber durchaus ordentlich und dynamisch.
In Kombination mit seiner sportlichen Fahrwerksabstimmung und seinen dynamischen Proportionen verspricht das progressive SUV aber durchaus ein bisschen Fahrfreude.
1,4-Liter-Vierzylindermotor, Plug-In
Die Antriebskombination aus 1,4-Liter-TSI und einer 85 kW starken E-Maschine, die von einer 12,8 kWh großen Batterie gespeist wird, sorgt für eine intelligente und effiziente Steuerung des kraftvollen Antriebstrangs. Im Modus „Hybrid“ unterstützt der E-Motor den 1,4-Liter-TSI und wirkt dabei wie ein zusätzlicher Booster. Aber auch rein elektrisch soll der Cupra Formentor e-Hybrid rund 50 Kilometer (WLTP) kommen.
Ausstattungs-Highlights für die höhere „VZ-Version“ (optionale Linie beim e-Hybrid) sind glanzgedrehte 19-Zöller, die adaptive Fahrwerksregelung DCC, Sportschalensitze, und ein 12 Zoll großes Navigationssystem. Von Außen unterscheidet sich die VZ-Version des Formentor Hybrid nicht augenmerklich von der VZ-Version mit 2,0-Liter-Vierzylinder mit 310 PS.