Neuer EQA von Mercedes-Benz: Elektro-GLA mit Gesichts-OP
Wenn jetzt schon Felix von der Laden eine Weltpremiere eines Automobils bestreitet, kann man entweder sagen „müssen sie jetzt schon in diese Trickkiste greifen, um ein solches Auto an den Mann zu bringen“? Oder man sagt: Mercedes-Benz geht damit in die gesellschaftliche Realität und stellt es geschickt an. Nun: EQA heißt der neue Einstieg in die vollelektrische Fahrzeugwelt von Mercedes-Benz. Das Auto sieht aus wie ein GLA nach einer Gesichts-OP.
486 Km Reichweite
Der EQA startet als EQA 250 mit 140 kW und einer Reichweite nach NEFZ von 486 Kilometern. Weitere Varianten für spezielle Kundenwünsche werden folgen. Mercedes hat schon eine Allradversion mit 200 kW Leistung angekündigt. Und es soll noch eine Variante mit rund 500 Kilometern Reichweite (nach WLTP) geben.
Wärmepumpe Serie
Ärgerlich bei einigen anderen Elektroautos: Die Wärmepumpe ist oftmals optional. Beim Mercedes EQA nicht. Da Mercedes seine Reichweiten nicht immer mit größeren Batterien kompensieren möchte, sondern mit Effizienz, ist ein geringer Luftwiderstand der Fahrzeuge sehr wichtig.
Der EQA soll das erste Modell von Mercedes-EQ sein, dessen Aerodynamik-Entwicklung komplett digital stattfand. Abschließende Messungen im Windkanal sollen einen cw-Wert von 0,28 bestätigt haben. Die Stirnfläche A beträgt 2,47 m2. Zu den wichtigsten aerodynamischen Maßnahmen zählen das im oberen Bereich komplett geschlossene Kühlluftregelsystem, die strömungsgünstige Front- und Heckschürze, ein sehr glatter, nahezu vollständig geschlossener Unterboden, speziell optimierte Aero-Räder und darauf angepasste Radspoiler vorne und hinten.
Auch bei der Thermoarchitektur stand Mercedes zu Folge Effizienz im Mittelpunkt. Die Abwärme des elektrischen Antriebs kann dank der serienmäßigen Wärmepumpe für die Kabinenheizung genutzt werden. Das senkt den Bedarf an Batteriestrom für die Heizung enorm und erhöht die Reichweite. Vor dem Start kann beim EQA zudem der Innenraum vorklimatisiert werden. Bedient wird diese Funktion direkt über das Infotainmentsystem MBUX oder über die Mercedes me App.
Leiser Innenraum
Um den markentypisch hohen Anspruch an Geräusch- und Schwingungskomfort zu erfüllen, wurde unter anderem der elektrische Antrieb konsequent und mit bemerkenswertem Aufwand von Fahrwerk und Karosserie entkoppelt. Dem gleichen Zweck dienen zahlreiche Dämmmaßnahmen zur Verhinderung von Luftschallübertragung.
Damit soll der Innenraum sehr leise sein.
Markteinführung und Preise
Als enger Verwandter des GLA bringt der Mercedes EQA viele Eigenschaften dieses Fahrzeugs mit und kombiniert sie mit einem effizienten Elektroantrieb. Beim Händler steht der EQA noch in diesem Frühjahr. Die Preise in Deutschland beginnen bei 47.540,50 Euro.
Technische Daten Mercedes EQA
EQA 250 | ||
Antrieb | Front | |
Vorderachse E-Maschine | Typ | Asynchronmaschine |
Nennleistung | kW | 140 |
Nenndrehmoment | Nm | 375 |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 8,9 |
Höchstgeschwindigkeit[6] | km/h | 160 |
Akku-Energieinhalt, nutzbar (NEFZ) | kWh | 66,5 |
Verbrauch kombiniert (NEFZ)[7] | kWh/100 km | 15,7 |
Reichweite NEFZ3 | km | 486 |
Ladezeit[8] an Wallbox oder an öffentl. Ladestation (AC Laden) | h | 5:45 |
Ladezeit[9] an Schnellladestation (DC) | min | 30 |