Neuer Honda Jazz ab 2020 mit Hybridantrieb
Der Honda Jazz war nie ein optisch besonders attraktives Auto – und auch kein besonders dynamisches. Jedoch punktete er immer mit cleveren und praktischen Raumlösungen, die flexibler nicht sein könnten. Jetzt bekommt das jazzige Raumwunder – und das wurde auch Zeit – eine Weiterentwicklung. Wir haben diese kurz zusammengefasst.
Honda Jazz mit neuem Design
Immerhin: Ein bisschen attraktiver als zuvor sieht er auf jeden Fall aus. Kein Wunder, denn das Design des neuen Jazz wurde völlig neu konzipiert.
Das neue Design ist im japanischen Konzept des „Yoo no bi“ verankert. Es würdigt die Schönheit Schönheit alltäglicher Gegenstände, die im Laufe der Zeit immer weiter perfektioniert wurden, um sie noch ansprechender und nützlicher zu gestalten. Ob das auch für den Vorgänger galt?
Interieur mit größeren Bildschirmen
Im Interieur befindet sich eine sieben Zoll große TFT-Instrumenteneinheit und ein zentraler Neun-Zoll-Touchscreen im schlankeren Armaturenbrett. Für mehr Komfort sind jetzt die Armauflage der Mittelkonsole und die Armlehnen in den Türen auf gleicher Höhe.
Darüber hinaus profitieren Fahrer und Beifahrer von einer neu entwickelten Sitzstruktur, die den Körper stabilisieren und mehr Sitzkomfort sowie eine bessere Unterstützung im Bereich der Lendenwirbel ermöglichen soll.
Wieder an Bord sind die „Magic Seats“ im Fond, die sich je nach Bedarf flach umklappen oder hochklappen lassen, um Gegenstände unterschiedlichster Größen und Formen transportieren zu können. Eine noch breitere Heckklappe und die stufenlose Ladefläche sollen das Be- und Entladen des Kofferraums noch einfacher machen.
Hybridantrieb im Jazz Serie
Im neuen Jazz kommt erstmals standardmäßig ein neuer Hybridantrieb zum Einsatz. Um die Komponenten des serienmäßigen Hybridsystems mit zwei Elektromotoren unterzubringen, ohne Abstriche bei Platzangebot und Komfort machen zu müssen, waren neue strukturelle Technologien erforderlich.
Der neue Jazz mit Hybridantrieb wird ab Sommer 2020 in Europa eingeführt und ist Bestandteil der Elektromobilitätsstrategie von Honda, die vorsieht, bis 2022 alle Volumenmodelle in Europa zu elektrifizieren. Preise gibt Honda noch nicht bekannt.