Neuer Mazda 6: Verkaufsstart im Februar 2013
Auf dem Moscow International Auto Salon wird Mazda die neue und dritte Generation des Mazda 6 als Limousine vorstellen. Kurz darauf folgt auf dem Pariser Autosalon die Weltpremiere des neuen Mazda 6 als Kombi. Im Frühjahr 2013 wird die neue Modellgeneration in Deutschland zu kaufen sein, der Verkaufsstart des Mazda 6 ist für den 03. Februar geplant. Zum Verkaufspreis ist noch nichts bekannt.
[jwplayer mediaid=”13521″]
Effiziente SKYACTIV Antriebe
Der neue Mazda 6 ist nach dem Mazda CX-5 das zweite Modell, bei dem die volle Integration des kraftstoffsparenden SKYACTIV umgesetzt wurde. SKYACTIV bezeichnet ein Technologiepaket, in dem zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der CO2-Bilanz gebündelt wurden. Darunter fallen neue effiziente Motoren, verbesserte Getriebe, eine Gewichtsreduzierung und eine Verbesserung der Aerodynamik.
Innovatives i-ELOOP System zur Rückgewinnung der Bremsenergie
2009 wurde im Mazda3 zum ersten Mal die Start-Stopp- Automatik i-stop eingefügt, im neuen Mazda 6 kommt die Weiterentwicklung namens i-ELOOP auf den Markt. Das System ist mit Bremsenergierückgewinnung ausgestattet. Es sorgt laut Mazda für eine spürbare Verbrauchsreduzierung unter realen Fahrbedingungen, die zurückgewonnene Energie wird in Kondensatoren zwischengespeichert. Im nächsten Schritt der SKYACTIV-Initiative werden sukzessive elektrische Systeme eingeführt, um Kraftstoff zu sparen.
Technische Daten des neuen Mazda 6
Der SKYACTIV-G Benzinmotor, der eine extrem hohe Verdichtung von 14:1 hat, wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Bei einem Hubraum von 2,0 Litern kann man sich zwischen 145 PS (107 kW) und 165 PS (121 kW) entscheiden. Außerdem wird es eine leistungsstarke Variante mit 2,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 192 PS (141 kW) geben. Der 2,5-Liter-Benziner wird ausschließlich mit einem Sechsgang-Automatik-Getriebe angeboten.
Neben den Benzinmotoren wird es auch Dieselmotoren geben, zu denen Mazda bisher noch keine Details veröffentlicht hat. Klar ist bisher nur, dass es einen Selbstzünder mit 2,2 Liter Hubraum geben wird, dessen Name SKYACTIV-D ist.