Neuer Mazda CX-60 erstmals als Plug-In Hybrid
Hach, die sympathischen Japaner wieder: Stets mit hochverdichteten Benzinern mit überdurchschnittlichem Hubraum unterwegs, setzten sie sich mit Vernunft schon gegen den allgemeinen Trend des “Downsizings”. Das neue Zauberwort heißt “Rightsizing” und erlaubt angemessene Hubräume auch für den neuen Mazda CX-60. Allerdings gibt es auch erstmals eine Plug-In Hybrid-Version für das SUV.
Steile Frontpartie, moderne Scheinwerfer
Mit dem neuen Mazda CX-60 erweitern die Japaner ihr Crossover-Portfolio in Europa. Auch bringen sie ihr erstes Modell mit Plug-in Hybridantrieb auf den europäischen Markt. Auffällig ist das durchaus kraftvolle Design im typischen Kodo Stil. Moderne Scheinwerfer und eine steile Nase zeichnen die Frontpartie aus. Das Interieur ist modern und digital. Der Mazda CX-60 ist das erste von zwei neuen Modellen, die auf einer neuen „Large Platform“-Architektur basieren und in den kommenden zwei Jahren in Europa eingeführt werden.
Der neue Mazda CX-60 verfügt über eine Außenlänge von 4.745 mm, eine Breite von 1.890 mm und eine Höhe von 1.670 mm bei einem Radstand von 2.870 mm. Das Kofferraumvolumen liegt bei 570 Litern – durch Umklappen der Rücksitze ist es erweiterbar auf maximal 1.726 Liter.
Mazda CX-60 erstmals mit Plug-In Hybrid
Das Antriebssystem des Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV kombiniert einen hochverdichteten 2,5-Liter Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 191 PS mit einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor. Eine 355-Volt-Batterie mit einer Kapazität von 17,8 kWh speist den Antriebsstrang. Sie ist mittig zwischen Vorder- und Hinterachse und so tief wie möglich in der Fahrzeugstruktur untergebracht.
Satte 327 PS Systemleistung und ein Systemdrehmoment von 500 Nm machen den neuen Mazda CX-60 zum leistungsstärksten Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat. Mit diesen Leistungswerten beschleunigt der CX-60 in nur 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
63 Kilometer (nach WLTP) lassen sich lokal emissionsfrei und nahezu lautlos zurücklegen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt im rein elektrischen Antriebsmodus 140 km/h. An einer 11 kW AC Wallbox kann die Batterie über den zweiphasigen On-Board- AC Lader mit einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW geladen werden.
Auch Reihensechszylinder-Motoren verfügbar
Später im Jahr ist der Mazda CX-60 auch mit Reihensechszylinder-Motoren bestellbar. Dafür gibt es einen neu entwickelten 3,3-Liter Reihensechszylinder Dieselmotor, danach folgt ein 3,0-Liter Reihensechszylinder Benzinmotor. Beide Verbrennungsmotoren verfügen über ein 48-Volt Mild-Hybrid System. Es steigert die Leistungsentfaltung und verbessert den Verbrauch und die Emissionen.
Alle drei Motorisierungen sind an ein neues Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, dass als Besonder- heit anstelle des üblichen hydraulischen Drehmomentwandlers über eine Mehrscheiben-Eingangs- kupplung verfügt. Darüber hinaus ist der Elektromotor in das Getriebe integriert und wirkt direkt auf die Eingangswelle, sowohl beim e-Skyactiv PHEV Plug-in Hybridantrieb als auch bei den Versionen mit dem Mazda M Hybrid Boost System.
Kamera erkennt Fahrer oder Fahrerin
Eine technologische Neuheit des Mazda CX-60 ist das neue “Driver Personalization System”. Es erkennt mittels Kamera, wer auf dem Fahrersitz Platz genommen hat, und passt die Umgebung – Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up Display und sogar die Sound- und Klimaeinstellungen – automatisch an den Körperbau und die persönlichen Vorlieben an. Verrück, oder?
Zudem lässt sich das Smartphone jetzt kabellos mit Apple CarPlayTM oder Android AutoTM verbinden und die Funktionen lassen sich über den Multi Commander, Sprachsteuerung oder Touchscreen (bei stehendem Fahrzeug) des zentralen 12,3-Zoll-Infotainment- Displays jetzt noch leichter bedienen.