Neuer McLaren GTS (2024): Nachfolger des GT bekommt 635 PS
Die britische Traditionsmarke McLaren erweitert seine Produktpalette um den neuen GTS. Er löst den bisherigen GT als dessen Nachfolger ab. Der neue McLaren GTS hat nicht nur die an Porsche erinnernde Bezeichnungslogik bekommen – ihm wurden auch 15 PS mehr Leistung gegönnt. Die Preise werden schätzungsweise bei knapp über 200.000 Euro starten.
15 PS mehr Leistung
Als Nachfolger des GT ist der neue McLaren GTS ab sofort für Anfang 2024 bestellbar. Mit einem 4,0-Liter-V8-Motor – der nun 635 PS leistet – erfährt der GTS eine leichte Steigerung von 15 PS im Vergleich zum Vorgänger GT. Die Mehrleistung soll von einem höheren Drehmoment an der Kurbelwelle stammen, das durch eine aggressivere Verbrennungsphase und eine überarbeitete Drehzahlregelung erreicht wird. Das relativ geringe Fahrzeugtrockengewicht von 1.520 Kilogramm (DIN) (10 kg leichter als der GT) führt zu einem Leistungsgewicht von 418 PS pro Tonne.
Aus dem Stand auf 200 km/h geht es in nur 8,9 Sekunden. Nullhundert soll er in 3,2 Sekunden absolvieren. Wie auch schon der Vorgänger verfügt der GTS über ein sequenzielles Siebengang-Getriebe.
Monocoque-Chassis aus Kohlefaser
Der McLaren GTS basiert auf einem reinen Monocoque-Chassis aus Kohlefaser (MonoCell II-T). Traditionell ist diese Bauweise mit dem Verbundwerkstoff sehr robust und gleichzeitig ultraleicht. Die Konstruktion soll aber auch beim GTS eine überdurchschnittlich hohe Steifigkeit bewirken.
Das werkseitig verbaute Verbundstoffdach besteht aus recycelter Kohlefaser, eine von zahlreichen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion im GTS.
Technische Daten: McLaren GTS (2024)
Technische Daten | McLaren GTS |
---|---|
Motor | M840TE Motor, 4,0-Liter Twin-Turbo V8, 3.994 ccm |
Antriebskonfiguration | Längs eingebauter Mittelmotor, Hinterradantrieb |
Leistung PS (kW) bei U/min | 635 (467) bei 7.500 U/min |
Drehmoment Nm (lb ft) bei U/min | 630 (465) bei 5.500-6.500 U/min |
Getriebe | 7-Gang + Rückwärtsgang SSG. Fahrmodi: Comfort, Sport und Track |
Lenkung | Elektro-hydraulisch; unterstützt |
Chassis | Kohlefaser MonoCell II-T Monocoque, mit Kohlefaser Heckstruktur und Aluminium-Kollisionselementen vorne und hinten |
Aufhängung | Doppelte Aluminium-Querlenker; unabhängige adaptive Dämpfer mit Proaktiver Dämpfungsregelung. Fahrmodi: Comfort, Sport und Track |
Bremsen | Carbon-Keramik-Scheiben: 390mm (v), 380mm (h); geschmiedete Aluminium-Sättel: 6-Kolben (v), 4-Kolben (h) |
Räder (Zoll) | Vorne: 8J x 20; Hinten: 10,5J x 21 |
Reifen | Pirelli P Zero, vorne: 225/35/R20; hinten: 295/30/R21 |
Abmessungen (mm / Zoll) | |
Länge | 4.683 (184,4) |
Radstand | 2.675 (105,3) |
Höhe | 1.213 (47,8) / 1.234 (48,6) mit Lift |
Breite mit Spiegeln | 2.095 (82,5) |
Breite mit eingeklappten Spiegeln | 2.045 (80,5) |
Spurweite (Mitte zu Kontaktfläche) | Vorne: 1.663 (65,5); Hinten: 1.617 (63,7) |
Gewicht (kg / lbs) | |
Leichtestes Trockengewicht | 1.466 kg (3.332 lbs) |
DIN Leergewicht [Flüssigkeiten + 90% Kraftstoff] | 1.520 kg (3.351 lbs) |
US Leergewicht [Flüssigkeiten + 100% Kraftstoff] | 3.362 lbs (1.525 kg |