Neuer Mercedes-Benz CLS (2018) mit neuem Reihen-Sechszylinder
Der Mercedes-Benz CLS ist bei seiner Premiere eine Stilikone gewesen. Seine fließende und bündige Form mit rahmenlosen Seitenscheiben drückt nicht nur Sportlichkeit aus, sondern steht seitdem auch für Individualität und Eleganz. Die ersten inoffiziellen Bilder zeigen die dritte Generation mit offensiven Scheinwerfern und einer neuen Motorengeneration unter der Haube.
Grundlinie erhalten, Details schwach
Die Grundlinie eines Mercedes-Benz CLS ist nach wie vor ein Traum. Nur kommt mir es so vor, als wäre die erste CLS-Generation einfach stimmiger gewesen. Die Proportionen passten besser zusammen und auch der Heckabschluss war bündiger mit der Straßenoberfläche.
Jetzt haben wir angespitzte C-Klasse Rücklichter, den Kofferraum der E-Klasse – nur etwas mehr angewinkelt – und eine AMG-Heckstoßstange des CLA mit seitlichen Luftausströmern.
Neuer CLS als Fünfsitzer
Die Front ist ein Remix aus C-, E- und S-Klasse Coupé mit deutlich verschärften Scheinwerfern. Irgendwie fehlt hier eigenständige Identität. Die hatte der CLS der ersten Generation und verlor sie schon bei der zweiten ein wenig. Jetzt ist es ganz aus mit Eigenständigkeit.
Das Interieur ist in typischer Mercedes-Philosophie gestaltet und trägt die neue Architektur mit den beiden LCD-Panelen für die digitalen Instrumente sowie das Multimediasystem. Außerdem wird die neue Generation jetzt als Fünfsitzer aufwarten, und nicht mehr – wie bislang – als Viersitzer.
Neuer Reihensechszylinder unter der Haube
Neben dem typischen Markendesign kommt eine technische Neuerung zum Einsatz: ab sofort gibt es für einige Mercedes-Benz CLS Fahrzeuge den neuen Reihensechszylindermotor mit drei Litern Hubraum. Die Leistungsspanne dürfte sich wohl von 360 bis 500 PS erstrecken, obwohl das noch nicht gesetzt ist. Ein 48 Volt Bordnetz für die Hybridisierung ist ebenfalls mit am Start.
Dieses Aggregat müsste wundervoll sein. Auch wenn es primär nicht gebaut wurde, weil es schöner und leistungsstärker ist, sondern weil der Fertigungsaufwand geringer ausfällt. Trotzdem: dieses Aggregat tut dem neuen CLS gut. Schließlich schaut er wie ein trauriger Roboter.