Neuer Mini Cooper Clubman: Ausstattungen, Preise und Motoren.
Die Kombiversion des Mini Cooper hat endlich ein Update für 2016 bekommen. Und er schaut sogar ziemlich gut aus. Die hinteren Selbstmörder-Türen fallen bei der zweiten Generation Mini Cooper Clubman weg und werden durch richtige Türen ersetzt, die unabhängig von den vorderen zu öffnen sind.
Preis und Verbrauch
Die Preise für den sechstürigen Mini Cooper Clubman (geteilte Hecktüren) mit Reihen-Dreizylinder beginnen bei 23.900 Euro. Nur zum Vergleich: der 192 PS starke Cooper S Clubman startet bei 27.500 Euro. Beim Händler steht die zweite Generation des Clubman am 31. Oktober 2015.
Der Mini Cooper Clubman verbraucht im kombinierten NEFZ-Zyklus 5,1 Liter/100 Kilometer und stößt dabei 118 Gramm/Kilometer aus. Die Abgasnorm ist selbstverständlich EU6.
Motor und Antrieb
Im Mini Cooper Clubman schlägt ein 1,5 Liter großer Dreizylinder-Benzin-Turbomotor mit Direkteinspritzung, vollvariabler Ventilsteuerung und variabler Nockenwellenverstellung mit 136 PS und 220 Nm Drehmoment schon ab 1.250 Umdrehungen.
Geschaltet wird serienmäßig über ein manuelles Sechsgang Schaltgetriebe. Nur bei den Vierzylindermodellen ist ein Achtgang-Steptronic-Getriebe mit Schaltpaddles hinter dem Lenkrad (wie auch der BMW 7er eines hat) optional.
Für die Dreizylinder gibt es ein normales Sechsgang-Steptronic-Getriebe optional.
Abmessungen, Kofferraumvolumen, Anhängelasten und Gewichte
Der Mini Cooper Clubman hat eine Länge von 4.253 Millimetern, eine Breite von 1.800 Millimetern und eine Höhe von 1.441 Millimetern bei einem Radstand von 2.670 Millimetern.
Den Vorgänger-Clubman überragt der neue Mini Cooper Clubman um 27 Zentimeter in der Länge, 9 Zentimeter in der Breite sowie 10 Zentimeter beim Radstand. Sein Gepäckraum fasst 360 Liter und kann durch das Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Fondsitzlehne auf bis zu 1.250 Liter erweitert werden.
Das Leergewicht (DIN) beläuft sich auf 1.300 Kilogramm während das zulässige Gesamtgewicht bei 1.870 Kilogramm liegt. Bei einer ungebremsten Anhängelast verträgt er 680 Kilogramm; bei einer gebremsten 1.300 Kilogramm.
Die Fahrleistungen des neuen Mini Cooper Clubman
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 205 Km/h ist beim Mini Cooper Clubman Schluss. Von 0 auf 100 Km/h spurtet er mit einem Overboost von 230 Nm in 9,1 Sekunden. Der Wendekreis beträgt 11,3 Meter.
Fazit zum neuen Mini Clubman und Automobile Pedanterie.
Der neue Mini Cooper Clubman scheint praktischer und alltagstauglicher zu sein, als sein Vorgänger der ersten Generation. So hat der Mini Kombi jetzt vier vollwertige Türen und er ist größer geworden. Die Motoren sind leistungsfähiger und gleichzeitig sparsamer.
Auch das Design erstrahlt klarer und geordneter und ist weniger verspielt – das ist positiv.
Einen kurzen Ausflug in das Reich der Namen und automobiler Pedanterie für den Stammtisch heute Abend lassen wir uns trotzdem nicht nehmen: Auch wenn Mini seine Marketing-Kampagne darauf ausrichtet, war Clubman nicht der Name des originalen Mini Kombi in den Siebziger Jahren, denn diese Varianten hießen Countryman oder Traveller. Der Name Clubman war der normale Mini mit einer modernisierten und größeren Frontpartie und Kurbel-Fenster. Anbei ist das Beweisbild: