Neuer Opel Mokka X jetzt ohne X und auch als Mokka-e!
Schon der – bis jetzt – aktuelle Opel Mokka X schaut echt gut aus. Fahrdynamisch und technisch ist er für die breite Masse auch zufriedenstellend, jedoch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Außerdem war der Wettbewerb in der vergangenen Zeit einfach günstiger geworden, weil dieser auf die Eigenschaften der Geländegängigkeit verzichtete. Deshalb legt Opel nach und bringt mit der neuen Generation Mokka mitunter auch ein E in’s Spiel und benennt ihn Mokka-e. Er verfügt als rein elektrische Version über 136 PS und über deutlich weniger Offroad-Ambitionen. Konventionell angetriebene Derivate des City-SUV gibt es weiterhin.
Elektrisch direkt ab Marktstart
Als erstes Modell in der Opel-Geschichte fährt der neue Mokka direkt ab Marktstart elektrisch vor. Die E-Maschine verfügt über 100 kW (136 PS) Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment – und das ganz typisch aus dem Stand.
Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Die rein elektrische Reichweite im Normal-Modus soll beim Opel Mokka‑e bei bis zu 322 Kilometern liegen.
An einer 100 kW-Gleichstrom-Säule kann die 50 kWh-Batterie in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.
Opel Mokka weiterhin auch konventionell angetrieben
Keine riesengroße Überraschung: Auch die 1,2 Liter großen Benziner der PSA-Konzernmodelle DS3 Crossback, Peugeot 2008 oder auch des Opel Corsa werden in den neuen Opel Mokka einziehen.
Die neue Generation Mokka wird in der Länge um 12,5 Zentimeter verkürzt. So wird er knapp 4,15 Meter lang. Dabei sinkt auch das Kofferraumvolumen minimal – um sechs auf 350 Liter.
Bestellbar ist er ab Spätsommer 2020. Die ersten Auslieferungen erwarten wir für Anfang 2021.