Neuer Peugeot e-Rifter: Jetzt wird’s elektrisch
Der PSA-Konzern kommt voran mit seiner Elektrifizierung: Der Peugeot e-Rifter erscheint ab Herbst 2021 als vollelektrische Variante. Der Van in zwei Längen und mit bis zu sieben Sitzen soll rund 280 Kilometer weit kommen – laut WLTP. Wir haben die ersten Infos!
Antrieb und Leistung Peugeot e-Rifter
Der Peugeot e-Rifter basiert auf der Konzern-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform). Die E-Maschine an der Vorderachse leistet 100 kW und verfügt über ein maximales Drehmoment von 260 Nm.
Mit einer 50 kWh-Batterie soll der Elektro-Familien-Van rund 280 Kilometer laut WLTP kommen. In der Realität also wahrscheinlich so um die 240 Kilometer. Weit in den Urlaub fahren kann man damit also schon mal nicht. Und besonders schnell auch nicht, denn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 Km/h ist Schluss. Reicht aber auch für einen Familien-Van. Von 0 auf 100 Km/h geht es in 11,2 Sekunden.
Kofferraum und Anhängelast
Das Kofferraumvolumen beträgt 1.050 Liter bei 5 Sitzplätzen. Bei 7 Sitzen wird es wahrscheinlich stark schrumpfen. Die Anhängelast liegt bei 750 Kilogramm (gebremst).
Laden des e-Rifter
Ein 11-kW-Bordladegerät ist serienmäßig dabei. Durch die Ladesteckdose, die sich am hinteren linken Kotflügel befindet, kann das Fahrzeug entweder über eine Haushaltssteckdose, eine verstärkte Steckdose, über eine Wall Box oder sogar an einer Schnellladestation geladen werden. Die Ladezeiten sind wie folgt:
- mit einer Haushaltssteckdose (8A), für eine volle Ladung in ca. 27 Stunden und 45 Minuten,
- mit einer verstärkten Steckdose (16A), für eine Vollladung in 13 Stunden und 55 Minuten,
- mit einer 11 kW starken Wall Box: volle Ladung in ca. 4 Stunden und 40 Minuten mit dem 3-phasigen (11 kW) On-Board-Charger,
- an einer Schnellladestation (100 kW): Die thermische Kontrolle der Batterie ermöglicht den Einsatz von 100-kW-Ladestationen und das Erreichen von 80 Prozent der Ladung in ca. 30 Minuten.
Kilowatt | Dauer | Option |
1,8 kW | 8A max. 1-phasig | Batterie 50 kW: 27 Stunden, 45 Minuten | Haushaltssteckdose |
3,2 kW | 16A 1-phasig3 | Batterie 50 kW: 13 Stunden, 55 Minuten | Verstärkte Steckdose des Typs Green Up™ Legrand® |
11 kW | 3-phasig | Batterie 50 kW: 4 Stunden, 40 Minuten | Wall Box / Öffentliche Ladesäule |
100 kW | 32A 3-phasig | Batterie 50 kW: 30 Minuten (80 Prozent) | Wall Box / Öffentliche Ladesäule |
Raumschiff-Atmo im Cockpit
Auf den ersten Blick fällt die ansteigende Mittelkonsole auf. Das Design erinnert ganz entfernt an einen Porsche Carrera GT. Ergonomisch scheint dies durchdacht, Peugeot schreibt in seiner Pressemitteilung:
Die Mittelkonsole im Fahrerraum wurde neu gestaltet, um den neuen e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. Dieser ermöglicht den Zugang zu den Funktionen Parken, Rückwärtsgang, Neutral, Fahren und zum B-Modus für stärkere Rekuperation. Ein Smartphone kann in der Mittelkonsole per Induktion aufgeladen werden.
Es gibt verschiedene Fahrmodi beim Peugeot e-Rifter, die auch entsprechend Leistung freischalten, also technisch starken Einfluss haben: Im Eco-Modus sind 60 kW und 180 Nm freigeschaltet. Er ist explizit für maximale Reichweite optimiert. Der Normal-Modus gibt 80 kW Leistung und 220 Nm Drehmoment frei. Dieser Modus ist für den alltäglichen Gebrauch vorgesehen. Erst der Power-Modus schaltet die Leistung von 100 kW und 260 Nm frei.
Abmessungen und Ausstattung
Der neue Peugeot e-Rifter ist in ähnlichen Versionen wie die Verbrennungsmotoren erhältlich. Für beide Längen, Standard (4,40 m) und Lang (4,75 m), sind fünf Sitze erhältlich, für Länge L1 (Standard) sind optional auch sieben Sitze erhältlich. Die 4,75 Meter Version bietet ein Plus an Länge, sowohl im Radstand als auch im Überhang.
Der Kofferraum des PEUGEOT e-Rifter hat ein Ladevolum von 775 Litern bei der Version mit 5 Sitzen in Standard (L1) bis zu 4.000 Litern bei der Version Lang (L2) mit umgeklappten Sitzen (Sitze in Reihe 2 und Beifahrersitz).
Die folgenden Fahrerassistenzsysteme sind optional verfügbar (bzw. serienmäßig ab einem bestimmten Ausstattungsniveau):
– schlüsselloses Zugangs- und Startsystem
– kabelloses Induktionsladen für Smartphones
– Grip Control inkl. Bergabfahrhilfe
– Berganfahrhilfe
– Rückfahrkamera
– Geschwindigkeitsregler/-begrenzer
– Spurhalteassistent
– Active Safety Brake
– Müdigkeitswarner
– Fernlichtassistent
– automatische Verkehrsschilderkennung
– Toterwinkelassistent