Neuer Porsche 911 GT3 mit neuer Bestzeit auf der Nordschleife!
Dafür, dass Porsche kürzlich kommunizierte, beim Wetteifern um Nordschleifen-Rekorde nicht mehr mitmachen zu wollen, legten die Zuffenhausener eine ordentliche Zeit hin. Ganze 12,3 Sekunden schneller als sein Vorgänger fuhr der neue Porsche 911 GT3 mit Testfahrer Lars Kern an Bord. So wurde ein Zeit von 7:12,7 realisiert.
12,3 Sekunden schneller als ebenfalls neuer Vorgänger
Unglaublich, wie schnell Entwicklungen in der Automobilindustrie voranschreiten. Der „Vorgänger“ des neuen Porsche 911 GT3 ist ja kein altes Auto – im Gegenteil. Und doch schafft es die überarbeitete Modellgeneration, nochmal um Welten schneller zu sein.
Das liegt zum einen an der Mehrleistung und zum anderen an den ausgefuchsten Technologien, die die neue Generation mit sich bringt. Zum Beispiel verfügt der neue Porsche 911 GT3 über Hinterachslenkung, einem noch schneller schaltenden Doppelkupplungsgetriebe und straßenzugelassenen Michelin Sport Cup 2 N1 Reifen.
Stolze Gesichter bei den Vätern des Porsche 911 GT3
Ziel war es, die auf 500 Saug-PS gesteigerte Leistung auf die Fahrbarkeit zu optimieren – den Hochdrehzahl-Motor teilt er sich mit dem Cup-Auto. Und das scheint wohl gelungen zu sein. Wir kamen zwar noch nicht in den Genuss, werden dies aber hoffentlich bald nachholen.
Stolze Gesichter bei den Verantwortlichen Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge, und Andreas Preuninger, Gesamtprojektleiter GT-Fahrzeuge. So ganz kalt scheint sie die Nordschleife doch nicht zu lassen. Und: es gab schließlich auch mal eine Zeit, in der GT3-Fahrzeuge mit nicht so erfolgreichen Neuigkeiten attribuiert waren. Glücklicherweise ist diese Zeit vorbei.
Seine neue Bestzeit absolvierte das hinterradgetriebene Coupé mit Straßenzulassung unter notarieller Aufsicht.