Neuer Porsche Panamera GTS als Sport Turismo und Limousine
Lang vorbei sind die Zeiten, in denen GTS-Modelle noch freisaugende Ungetüme waren. Dennoch ist die Marke “GTS” absolut faszinierend und weckt Want-Have-Ambitionen. Jetzt ziehen die GTS-Gene auch in die Panamera-Baureihe ein – in die Limousine als auch in den Sport Turismo. Die Preise der neuen Porsche Panamera GTS Modelle starten bei rund 140.000 Euro.
Zuwachs bei zwei Panamera-Modellen
Beide Panamera-Modelle – Panamera GTS und Panamera GTS Sport Turismo – tragen den bekannten Vierliter-V8-Biturbo-Motor mit 460 PS und 620 Nm Drehmoment unter ihrer Fronthaube. Das sind 20 PS und 100 Nm mehr als der Vorgänger Panamera-GTS. Und auch wenn leistungstechnisch überlegen – mit der damaligen Sportabgasanlage kann die neue nicht mithalten, dennoch gibt es natürlich auch beim GTS einen kernigeren Klang. Im Rahmen der mittlerweile strengen Richtlinien.
Das Aggregat beschleunigt den Panamera GTS und den Panamera GTS Sport Turismo in Kombination mit dem serienmäßigen Sport Chrono-Paket aus dem Stand in 4,1 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 292 beziehungsweise 289 km/h erreicht. Geschaltet wird über das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK, das die Kraft auf alle vier Räder verteilt.
Was für ein Auto, was für ein Sound!
Sportfahrwerk und Dreikammer-Luftfederung
Fahrwerk kann Porsche. Auch der Vorgänger-GTS war eine fahrdynamische Wonne. Die jetzige Generation kommt mit einer serienmäßig verbauten adaptiven Luftfederung mit Dreikammer-Technologie. Das Sportfahrwerk der GTS-Modelle ist um 10 Millimeter tiefergelegt und sportlicher abgestimmt. Mit 390 Millimeter Durchmesser vorn und 365 Millimeter hinten sorgen größere Bremsen für ebenfalls sportliche Verzögerungswerte.
Porsche Panamera GTS mit Sport Design-Paket serienmäßig
Die neuen Panamera GTS-Modelle kommen mit Sport Design-Paket mit neuem Bug- und Heckunterteil in Schwarz und weiterer dunkler Akzente. Ab Werk stehen die GTS-Modelle auf 20-Zoll-Panamera Design-Leichtmetallrädern.
Ebenfalls kein freisaugendes Biest – und wunderschön:
Das Interieur ist von schwarzem Alcantara und eloxiertem Aluminium geprägt. Zum Serienumfang zählen das beheizbare Multifunktions-Sportlenkrad mit Schalt-Paddles und Alcantara-Bezug sowie das Connect Plus-Modul für umfangreiche digitale Dienste. Mit dem optionalen Interieur-Paket GTS lassen sich verschiedene Designelemente wie zum Beispiel Drehzahlmesser, Nähte und „GTS“-Schriftzüge in den Kontrastfarben Karminrot oder Kreide weiter individualisieren.
Die neuen GTS-Modelle sind ab sofort bestellbar. Der Panamera GTS kostet in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung ab 138.493 Euro, der Panamera GTS Sport Turismo kostet ab 141.349 Euro.